Seit über das erste 4er Gran Coupé spekuliert wurde, gibt es auch Gerüchte um ein BMW M4 Gran Coupé. Was bei der ersten Generation nicht klappte, soll nun auf Basis der zweiten Generation realisiert werden und laut der britischen AutoCar im Jahr 2022 auf den Markt kommen. Die dynamische Form des viertürigen Coupés wäre dann endlich mit der hochdynamischen Technik von BMW M3 und M4 vereint, was nicht nur auf den ersten Blick sehr viel Sinn ergeben würde. Als Gran Coupé würde der M4 außerdem erheblich mehr Alltagsnutzen bieten als das zweitürige Coupé: Die zusätzlichen Fond-Türen vergrößern den Komfort in der zweiten Reihe erheblich, außerdem erleichtert die große Heckklappe das Be- und Entladen des Kofferraums.
Allerdings bleibt das größte Gegenargument für ein BMW M4 Gran Coupé weiter unbeantwortet im Raum stehen: Die M3 Limousine fischt grundsätzlich im gleichen Teich und ob der Performance-Markt in der Mittelklasse groß genug für zwei so ähnliche Fahrzeuge ist, wird nicht nur in Garching bezweifelt. Die extreme technische Nähe zwischen M3 und M4 macht eine Übertragung der Performance-Zutaten in die Hülle des Gran Coupés prinzipiell einfach und natürlich klingt ein bis zu 510 PS starkes Gran Coupé verlockend, aber diese Argumente allein haben schon bei der ersten Generation nicht für eine finale Entscheidung zu Gunsten eines M4 Gran Coupés genügt.
Ob es 2022 wirklich ein BMW M4 Gran Coupé geben wird? Wir wissen es nicht. Aber momentan gehen wir auch nicht davon aus. Denn während die M3 Limousine G80, das M4 Coupé G82 und das M4 Cabrio G83 seit Jahren bestätigte Sache sind, gibt es zu einem M4 Gran Coupé unseres Wissens noch keine finalen Entscheidungen. Dass in München und Garching über das Konzept nachgedacht wird, liegt angesichts der vergleichsweise einfachen Realisierbarkeit auf der Hand, aber bis zum finalen “Go!” aus dem Vierzylinder ist es oft ein langer Weg.
Bisher unverändert gestaltet sich der Zeitplan für die BMW M3 Limousine und die zweitürigen Varianten des BMW M4: Noch in diesem Jahr wird es Bilder und Infos zur sechsten Generation der Power-Mittelklasse geben, der Marktstart für Limousine und Coupé ist für das Frühjahr 2021 geplant. Das BMW M4 Cabrio folgt mit ein paar Monaten Verzögerung, schließlich müssen zuerst noch die braveren Varianten des BMW 4er Cabrio G23 enthüllt werden – bekanntlich mit Stoff- statt Metall-Klappdach, wie wir erstmals im Jahr 2015 berichtet hatten.