Das BMW M8 Cabrio zählt zweifellos zu den Fahrzeugen im bayerischen Modellportfolio, die unabhängig von ihrer Lackierung für reihenweise umgedrehte Köpfe sorgen. Die Kombination der typischen M8-Elemente mit den Verlockungen des offenen 8ers weckt bei so gut wie jedem Auto-Enthusiasten die Sehnsucht nach einer von extrem viel Kraft und sattem V8-Sound geprägten Fahrt unter freiem Himmel. Wie sich dieses Verlangen krönen lässt, zeigt ein seltenes Exemplar mit exklusiver Individual-Lackierung in Zanzibar Metallic.
Den spektakulären Farbton hatten wir zuletzt mehrfach am BMW M5 F90 gesehen, aber wenig überraschend steht die Farbe auch dem BMW M8 Cabrio ausgezeichnet. Auf den aktuellen Fotos sehen wir den M8 Competition mit 625 PS, der nach unseren Informationen das Topmodell der offenen M8-Familie bleiben wird. Anders sieht es beim M8 Coupé und aller Voraussicht nach auch beim M8 Gran Coupé aus, hier sind oberhalb der Competition-Varianten noch stärkere Sondermodelle geplant.
Nicht nur die beim BMW M8 Competition serienmäßig in Hochglanz-Schwarz gehaltenen Exterieur-Details harmonieren sehr gut mit der Lackierung in Zanzibar, auch die schwarzen Elemente der 20 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 811 M Bicolor tragen zum stimmigen Gesamtauftritt bei. Im Innenraum können wir die Vollleder-Ausstattung Merino Feinnarbe in Silverstone und Schwarz erahnen, die für einen sehr edlen Touch sorgt und den Drang zum Einsteigen noch verstärkt.
Sobald man am Steuer des BMW M8 Cabrio sitzt, drängen sich natürlich andere Aspekte als die Farbe von Außenhaut und Leder in den Vordergrund: Der 625 PS starke V8-Biturbo lässt nie einen Zweifel daran aufkommen, wer hier für die Musik verantwortlich ist. Anders als im Coupé rücken Fahrleistungen wie die Fähigkeit zum Sprint von 0 auf 100 in nur 3,3 Sekunden, die den offenen M8 zum bisher schnellsten BMW Serien-Cabriolet aller Zeiten machen, schnell in den Hintergrund. Gemeinsam mit den fein verarbeiteten Materialien und den sonstigen Vorzügen eines luxuriösen Cabrios tragen sie aber ihren Teil zum Gesamtbild eines Fahrzeugs bei, das in jeder Hinsicht außergewöhnlich ist.
Anmerkung: In Deutschland wird die Farbe von BMW Individual unter der Bezeichnung “Sanzibar II” vermarktet. Da die Bezeichnung “Zanzibar” international deutlich geläufiger ist, haben wir uns dennoch für die englische Schreibweise mit führendem Z entschieden.