Das Ende der Zwangspause naht: In der BMW Welt München können ab dem 4. Mai wieder Neuwagen abgeholt werden. Das Herz der BMW Group darf aufgrund der für Bayern beschlossenen Lockerung von Corona-Maßnahmen am kommenden Montag wieder öffnen. Damit endet auch die Unterbrechung der Automobil-Auslieferung und -Abholung, denn in den letzten Wochen mussten alle für die BMW Welt geplanten Fahrzeug-Übergaben abgesagt werden. Immerhin konnten die meisten betroffenen Kunden ihre neuen Autos beim Händler vor Ort unter verschärften Hygiene- und Abstands-Regeln in Empfang nehmen.
Neben der Automobilabholung werden auch Besuche in der BMW Welt ohne konkreten Anlass wieder möglich sein. Die Verkaufs- und Showroom-Flächen werden ab 4. Mai ebenfalls wieder geöffnet, auch im Bistro Cooper’s wird es wieder Speisen und Getränke zum Mitnehmen geben. Im BMW Lifestyle Shop und auf den Ausstellungsflächen ist in reduziertem Umfang auch eine Beratung der Besucher möglich. Klar ist aber, dass sich aus Rücksicht auf das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus nur eine begrenzte Zahl von Besuchern gleichzeitig im Gebäude aufhalten darf.
Als zusätzliche Schutzmaßnahme wurden außerdem die Öffnungszeiten der BMW Welt München eingeschränkt: Von Montag bis Samstag werden die Türen nur von 8:00 bis 20:00 Uhr geöffnet, am Sonntag bleibt das Gebäude komplett geschlossen. Führungen, öffentliche Veranstaltungen oder Workshops können aus Rücksicht auf die Gesundheit der Besucher generell nicht durchgeführt werden.
Trotz der beschlossenen Lockerungen bleiben das BMW Museum und die BMW Group Classic bis auf Weiteres komplett geschlossen. Von einer Rückkehr zur Normalität kann also noch lange nicht die Rede sein, auch wenn nun langsam die ersten Schritte in Richtung einer Normalisierung gegangen werden können. Bis die Anlaufpunkte für Touristen und BMW-Fans aus aller Welt wieder wie gewohnt geöffnet werden können, dürfte leider noch einige Zeit vergehen.