Das ging schnell! Nur Stunden nach dem Auftauchen der Leak-Fotos vom BMW 2er Coupé G42 gibt es auch schon das erste darauf basierende Rendering. Futurecarsnow macht seinem Namen alle Ehre und zeigt uns schon jetzt, wie die zweite Generation des Kompaktklasse-Coupés in freier Wildbahn aussehen könnte, falls es sich bei den Leak-Fotos nicht um eine sehr gut gemachte Fälschung handelt – wovon wir momentan absolut nicht ausgehen.
Da es sich beim Fahrzeug auf den Leak-Fotos allem Anschein nach um einen BMW M240i handelt, zeigt uns auch das erste Rendering einen 2er G42 mit M Sport-Paket. Völlig anders als bisher präsentiert sich nicht nur das Design der M-Frontschürze, die von dreieckigen Lufteinlässen unterhalb der Scheinwerfer geprägt ist. Auch die Scheinwerfer selbst haben eine bisher bei BMW unbekannte Formensprache, laufen sehr flach auf die Nieren zu und verzichten allem Anschein nach auf die Andeutung von zwei getrennten Rundscheinwerfern je Seite.
Für alle Kritiker des Trends zu großen Nieren dürfte das Frontdesign auch eine beruhigende Botschaft beinhalten: Beim BMW 2er G42 verzichten die Münchner offenbar auf ein Design, bei dem sich die Doppel-Niere über die komplette Höhe der Front erstreckt. Obwohl die technischen Unterschiede zwischen viertürigem 2er Gran Coupé und zweitürigem 2er Coupé eklatant sind – Frontantriebs-Architektur samt Quermotor auf der einen Seite, klassisches BMW-Layout mit Längsmotor und Hinterradantrieb auf der anderen Seite – bleibt damit auch die Abgrenzung zwischen Coupé und Limousine weniger stark ausgeprägt als im Fall von 3er G20 und 4er G22.
Aber Vorsicht: Zwischen den Nieren des blauen Fahrzeugs auf dem Rendering und den Nieren der Leak-Fotos gibt es gewisse Unterschiede, in diesem Bereich dürfte der Photoshop-Entwurf die Realität also nicht ganz exakt treffen:
Großen Fahrspaß sollen ab 2021 nicht nur die Topmodelle mit Reihensechszylinder bieten, auch die kleineren 2er-Varianten mit Vierzylinder versprechen dank ausgeglichener Gewichtsverteilung, niedrigem Schwerpunkt und Hinterradantrieb ein nicht nur für die Kompaktklasse ausgesprochen agiles Paket. Nicht zuletzt wird auch die Fahrwerks-Abstimmung stark auf Dynamik getrimmt, um die sportlichen Gene des BMW 2er G42 so oft wie möglich erfahrbar zu machen.
Doch auch wenn Modelle wie BMW 230i und 220d Coupé für ihr Segment viel Freude am Fahren versprechen, bleibt die Rolle der Sechszylinder-Derivate unbestritten: Schon der BMW M240i wird als rund 350 PS starkes Kompakt-Coupé ab 2021 weitgehend konkurrenzlos unterwegs sein, aber schon 2022 folgt die Krönung der 2er-Reihe in Form des neuen BMW M2 G87 mit über 400 PS.
(Rendering: Futurecarsnow)