Der erklärte Hauptgegner des BMW 2er Gran Coupé ist der Mercedes CLA, aber die neue Audi A3 Limousine dürfte für viele potenzielle Kunden ebenfalls in die engere Wahl fallen und soll daher in diesem Bild-Vergleich an die Seite des neuen Viertürers aus München gestellt werden. Bei der zweiten Generation der kompakten Stufenheck-Limousine aus Ingolstadt handelt es sich wie erwartet um einen engen Verwandten des kürzlich virtuell präsentierten A3 Sportback, der seinerseits auf dem VW Golf VIII basiert.
Auch Audi spricht im Fall der neuen A3 Limousine von einem Coupé-artigen Dach und wenn man ehrlich ist, sind die beiden Silhouetten in der Seitenansicht durchaus vergleichbar – auch wenn in einem Fall offiziell vom viertürigen Coupé und im anderen von einer Limousine die Rede ist. Auch die Abmessungen der beiden Bayern liegen eng beieinander, wobei das BMW 2er Gran Coupé mit einer Länge von fast 4,53 Meter rund drei Zentimeter länger als die A3 Limousine ist. Mit 34 Millimetern fällt der Abstand beim Radstand noch marginal größer aus und auch bei der Höhe ist der Münchner ein paar Millimeter flacher, aber ohne direkten Vergleich dürfte kaum ein Kunde diese Unterschiede bemerken.
Zum Marktstart kommt die neue Audi A3 Limousine mit nur zwei Motoren, von denen sich nur einer gut mit einem Antrieb für das BMW 2er Gran Coupé vergleichen lässt: Während der A3 35 TFSI mit 150 PS starkem Vierzylinder-Benziner ungefähr in der gleichen Klasse wie das 218i Gran Coupé mit Dreizylinder spielt, ist der A3 35 TDI mit 150-PS-Diesel eher ein Gegner für den noch nicht offiziell vorgestellten, aber sicher zeitnah folgenden 218d. Im Fall der beiden Benziner bringt der Audi rund 65 Kilogramm weniger auf die Waage, im Fall der schlechter vergleichbaren Diesel liegt das Delta bei 90 Kilogramm. In beiden Fällen dürfte die Motorenpalette in den nächsten Monaten deutlich vergrößert werden, dann folgt sicher auch eine neue Audi S3 Limousine als passendes Gegenstück zum M235i Gran Coupé.
Im Innenraum entspricht die A3 Limousine weitgehend dem bereits vorgestellten Sportback, während das 2er Gran Coupé eng am 1er angelehnt ist. Im Vergleich zum Vorgänger wechselten die Ingolstädter von runden auf eckige Lüftungsdüsen und haben das 10,1 Zoll große Infotainment-Display auf eine während der Fahrt deutlich besser ablesbare Position verschoben. Beide Fahrzeuge verfügen ihrem Premium-Anspruch entsprechend über zahlreiche Assistenzsysteme, umfassende Vernetzung und moderne Features bis hin zum optionalen Head-up-Display.
Wie sich die beiden Bayern optisch schlagen, zeigt unser Bild-Vergleich:
(Fotos: Audi / BMW)