Wohl kein BMW der jüngeren Vergangenheit kam zu einem so unglücklichen Zeitpunkt auf den Markt wie das 2er Gran Coupé. Praktisch zeitgleich mit dem Europa-Auftakt der völlig unerwarteten und in ihrem Ausmaß noch nicht absehbaren Corona-Krise feierte auch der CLA-Rivale aus München seinen Marktstart und sieht sich nun mit einem Umfeld konfrontiert, das noch vor wenigen Wochen undenkbar schien. Dass der intern F44 genannte Viertürer die für sein Debüt-Jahr ursprünglich angepeilten Stückzahlen erreicht, ist vor diesem Hintergrund schon heute vollkommen unrealistisch geworden.
Was den Kunden in Großbritannien und auf der ganzen Welt entgeht, zeigt ein Foto-Set von BMW UK: Die Engländer haben das BMW M235i Gran Coupé in Szene gesetzt und rücken dabei die Kombination von zwei spannenden Farben in den Mittelpunkt – zur mit 1.200 Euro Aufpreis verbundenen Lackierung in der Individual-Farbe Storm Bay Metallic kommen die exklusiv für den M235i erhältlichen M Performance-Akzente in Cerium Grey.
Besonders ins Auge fällt dabei die schon in ihrer Form dem M235i vorbehaltene Mesh-Niere, deren Umrandung und Pins in Cerium Grey lackiert sind. Entsprechend farbig abgesetzte Details finden sich auch an den äußeren Lufteinlasselementen der Frontschürze, den Außenspiegeln, den Schriftzügen und den trapezförmigen Endrohr-Blenden am Heck. In der Seitenansicht sind es vor allem die 19 Zoll großen Leichtmetallräder V-Speiche 557 M Bicolor, die für einen Kontrast zur Lackierung in Storm Bay Metallic sorgen.
Auf den Innenraum-Fotos sehen wir natürlich die Rechtslenker-Variante des BMW M235i Gran Coupé, schließlich soll das gezeigte Fahrzeug in erster Linie auf Straßen mit Linksverkehr eingesetzt werden. Aus deutscher Sicht sind viele Elemente spiegelverkehrt gestaltet, aber abgesehen davon entspricht der Innenraum mit allen Details der bei uns üblichen Linkslenker-Variante.