In der Riege der BMW-Tuner mit neuen Angeboten für den aktuellen Toyota Supra will auch Manhart Performance nicht länger fehlen. Die Wuppertaler haben sich in den letzten Jahren an diverse Produkte anderer Hersteller gewagt und sind längst kein reiner BMW-Tuner mehr, aber im Fall des Toyota Supra drängt sich ein Tuning-Angebot förmlich auf – ganz ähnlich sahen das in der Vergangenheit schon andere BMW-Experten, die sich durch die extreme Nähe zum Z4 G29 erstmals zu Angeboten für Toyota-Fahrer motiviert sahen.
Für das aktuelle Topmodell Toyota Supra GR, das technisch weitestgehend dem BMW Z4 M40i entspricht und auch dessen Antrieb nutzt, hat Manhart Performance nun ein Paket mit satter Leistungssteigerung entwickelt. Der BMW Reihensechszylinder B58 erhält dabei ein Power-Upgrade von 340 auf 450 PS, im gleichen Atemzug steigt das maximale Drehmoment von 500 auf noch imposantere 650 Newtonmeter. Neben einem MHtronik genannten Zusatzsteuergerät mit angepasster Software verbaut Manhart dafür einen Edelstahl-Endschalldämpfer und eine Downpipe mit 300-Zellen-Katalysator. Für den Einsatz im Motorsport bieten die Wuppertaler auch eine Downpipe ohne Kat sowie ein Ersatzrohr für den Ottopartikelfilter an.
Neben der Leistungssteigerung erhält der Manhart Supra GR 450 ein sportlicheres Fahrwerkssetup, wobei die Kunden zwischen Tieferlegungsfedern von H&R oder einem KW Gewindefahrwerk Variante 3 mit hauseigener Abstimmung wählen können. Passend dazu gibt es einen Satz der 20 Zoll großen Manhart Concave One Leichtmetallräder mit Finish in “Diamant poliert”, alternativ dazu stehen die Farbvarianten Glanzschwarz und Mattschwarz zur Wahl. Mit 265er-Reifen vorn und sogar 285er-Reifen an der angetriebenen Hinterachse ist definitiv für ausreichend Traktion gesorgt.
Ein besonderes Feature für alle Freunde des unverfälschten Motorsounds ist das Manhart Emulator Control Module. Die ECM Klappensteuerung deaktiviert das serienmäßige Sounddesign des Toyota Supra, bei dem der Klang des Motors mit Hilfe der Soundanlage im Innenraum verstärkt wird. Stattdessen lassen sich die Klappen der Abgasanlage mit Hilfe der Knöpfe am Multifunktionslenkrad steuern, was dem Fahrer eine freiere Wahl in Sachen Lautstärke beschert.
(Bilder & Infos: Manhart Performance)