Selten war es so wichtig wie heute, auf unnötige Ausfahrten mit dem eigenen BMW zu verzichten und stattdessen einfach zu Hause zu bleiben. Die Polizei in Dubai setzt nun darauf, Autofahrer schon vor Fahrtantritt daran zu erinnern und bringt deshalb mit Hilfe von BMW ConnectedDrive eine entsprechende Bitte auf das Infotainment-Display der Fahrzeuge: “Please stay at home for your safety” – bitte bleiben Sie für Ihre eigene Sicherheit zu Hause!
Denn eines ist sicher: Auch wenn man es nicht gezielt auf soziale Kontakte mit Freunden oder Familienmitgliedern anlegt, birgt jeder zufällige soziale Kontakt am Ziel einer Ausfahrt die Gefahr einer Infektion und damit auch die Gefahr, selbst – möglicherweise sogar völlig unbemerkt – zum Übertrager des Coronavirus zu werden. Die logische Konsequenz heißt für alle verantwortungsbewussten Menschen, auf jede unnötige Fahrt und natürlich auf jeden unnötigen sozialen Kontakt zu verzichten.
Die BMW Group freut sich über die Kontaktaufnahme der Polizei Dubai, denn schließlich habe jeder seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie zu leisten. Dem Wunsch der Behörden, BMW-Fahrer gezielt zum Verbleib in den heimischen vier Wänden aufzufordern, kamen die Verantwortlichen entsprechend gerne nach. Obwohl die Bitte mitten am Wochenende kam, erhielten innerhalb von 24 Stunden die ersten 18.000 Kunden eine entsprechende Nachricht. Insgesamt wurde die Nachricht auf insgesamt 30.000 BMW Infotainment-Systemen beim Start des Fahrzeugs in Dubai ausgespielt.
Mit Hilfe von BMW ConnectedDrive warnt die Polizei in Deutschland zwar (noch) nicht vor Ausfahrten während der Corona-Pandemie, aber in anderen Fällen machen sich die Beamten den Nachrichten-Service für BMW-Fahrer durchaus zu nutze. Das prominenteste Beispiel ist dabei der Rettungsgassen-Assistent, der schon seit 2018 zum Bilden einer Rettungsgasse auffordert, wenn sich in einer Stausituation von hinten Einsatzfahrzeuge nähern.