BMW M750e: 7er G70 auch als M Performance Plug-in-Hybrid?

BMW 7er, Gerüchte | 11.04.2020 von 0

Dass der neue BMW 7er G70 auch als elektrischer i7 kommen wird und sogar das heutige V12-Topmodell M760Li durch eine Elektro-Version ersetzt wird, wissen wir …

Dass der neue BMW 7er G70 auch als elektrischer i7 kommen wird und sogar das heutige V12-Topmodell M760Li durch eine Elektro-Version ersetzt wird, wissen wir bereits seit ein paar Wochen ganz offiziell. Neben dem Elektro-7er wird es aber auch Modelle mit Benzin-, Diesel- und Plug-in-Hybrid-Antrieb geben, um den Kunden auch weiterhin die “Power of Choice” bieten zu können. Nach Informationen von bmwblog.com könnte dabei erstmals auch ein BMW M750e ins Programm kommen, der die Eigenschaften der M Performance Modelle mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert.

Was zunächst etwas ungewöhnlich klingt, würde tatsächlich hervorragend in die aktuelle Strategie der Münchner passen. Wie BMW 545e und 320e schon bald zeigen werden, sind die Zeiten von nur einem einzigen Plug-in-Hybrid pro Baureihe langsam aber sicher vorbei. Gerade im Luxus-Segment wollen viele Kunden weder auf die souveräne Kraft ihrer bisherigen V8- und V12-Modelle noch auf die bisher gewohnte Möglichkeit zum schnellen Auftanken für spontane Langstrecken-Fahrten verzichten – und die Lösung liegt mit einem BMW M750e Plug-in-Hybrid auf der Hand.

Beim Antriebsstrang des BMW M750e soll es sich im Wesentlichen um eine Performance-Variante des bekannten 745e-Antriebs handeln: Ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder wird mit einem Elektromotor kombiniert, aber beide Motoren kommen in stärkeren Ausbaustufen als bisher zum Einsatz. Das Ergebnis soll eine Systemleistung von über 500 PS sein, womit sich der M750e längsdynamisch in etwa auf Augenhöhe mit einem heutigen 750i bewegen würde.

Im Gegensatz zum konventionell angetriebenen 750i mit V8-Biturbo wird der BMW M750e noch spontaner ansprechen, vor allem aber einen erheblich niedrigeren Normverbrauch bieten und damit spielend in sämtliche CO2-Flottenvorgaben passen. Mit einer zu erwartenden Elektro-Reichweite von deutlich über 60 Kilometern kann er zudem nicht nur in allen BMW eDrive Zones lokal emissionsfrei unterwegs sein.

Bei den reinen Elektro-Varianten des BMW 7er G70 wird sich die Nomenklatur aller Voraussicht nach am bekannten Schema orientieren, allerdings um ein führendes i ergänzt und ohne weiteren Buchstaben hinter der Leistungsstufe. Der Einstieg in die Welt des Elektro-7ers könnte demnach als BMW i740 vermarktet werden, darüber rangieren der i750 und der M760Li-Nachfolger, der als Mi7 oder i7 M60 in die Fußstapfen des aktuellen Zwölfzylinders treten wird. Während der BMW i740 mit einem Elektromotor und Hinterradantrieb kommen dürfte, sind für die stärkeren Modelle mindestens zwei Motoren und Allradantrieb gesetzt.

Da bis zum Marktstart 2022 noch etwas Zeit vergehen wird, dürften sich auch die Informationen zum BMW 7er G70 noch weiter präzisieren. Die Marschroute steht aber bereits fest und wir dürfen davon ausgehen, dass BMW unsere Neugier angesichts der großen Veränderungen auch relativ bald mit weiteren offiziellen Info-Häppchen befriedigen wird.

Find us on Facebook

Tipp senden