Nie zuvor gab es einen so starken X4 wie den aktuellen BMW X4 M Competition F98, aber manchen Kunden fragen auch im Angesicht von 510 PS als erstes nach einer Leistungssteigerung – nicht nur in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Genau dort hat der X4 M aber schon vor der Auslieferung ein Tuning-Upgrade mit Zutaten von AC Schnitzer erhalten, weshalb er nun gleich mit 600 PS im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors stehen kann.
Das in Toronto Rot lackierte Power-SUV-Coupé steht dabei nicht auf Felgen aus Aachen, sondern hat neben der Leistungssteigerung lediglich eine Frontspoiler-Lippe, einen Dachkanten-Spoiler und den Satz Fahrwerksfedern von AC Schnitzer verbaut. Bei den Leichtmetallrädern handelt es sich stattdessen um die optionalen 21-Zöller im Design V-Speiche 765 M Bicolor mit Elementen in Orbitgrau. Dank der Tieferlegung um 20 bis 25 Millimeter kommen die Felgen noch besser zur Geltung:
Der ab Werk schon 510 PS und 550 Newtonmeter starke Biturbo-Reihensechszylinder S58 kommt mit AC Schnitzer Tuning auf 600 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Dank der deutlichen Leistungssteigerung könnte der BMW X4 M Competition den Sprint von 0 auf 100 km/h durchaus in unter vier Sekunden schaffen, denn schon mit Serienleistung versprechen die Garchinger einen Wert von 4,1 Sekunden. Auch die mit M Driver’s Package erst bei 285 km/h einsetzende Vmax-Sperre dürfte der 600-PS-X4 noch deutlich souveräner erreichen als im Serienzustand.
Im Innenraum sehen wir die Lederausstattung Merino mit erweiterten Umfängen, die dank der Bicolor-Ausführung in Sakhir Orange und Schwarz ähnlich viel Esprit versprüht wie das Exterieur in Toronto Rot mit schwarzen Competition-Details. Die Schaltwippen und der Start/Stopp-Knopf greifen die rote Lackierung aber nur zufällig auf, sie sind bekanntlich bei allen aktuellen M-Modellen serienmäßig in Rot lackiert. Einen weiteren sportlichen Akzent setzen die Interieurleisten Carbon Fibre, die auf den Fotos ebenfalls gut zur Geltung kommen.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)