Der neue Toyota Supra bringt mehr und mehr BMW-Tuner dazu, sich ausnahmsweise auch um Autos aus Japan zu kümmern. Kein Wunder: Technisch entspricht der neue GR Supra weitestgehend dem BMW Z4 M40i, weshalb sich die auf BMW spezialisierten Tuner kaum umstellen müssen. Ein weiterer Vorteil der technischen Nähe ist die Wiederverwendbarkeit der gefundenen Lösungen: Wer eine Leistungssteigerung für den BMW B58-Motor entwickelt hat, kann ihn ebenso problemlos für das Topmodell des Toyota Supra verwenden wie für einen Z4 M40i und einige andere Modelle, die den in München entwickelten Reihensechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum nutzen.
Das jüngste Beispiel für einen neuerdings an Toyota interessierten Tuner kommt aus der Schweiz: Auch Dähler Competition springt auf den Supra-Zug auf und nutzt die eigene BMW-Expertise erstmals für Toyota-Tuning. In der Dähler Competition Line erhält das bayerisch-japanische Sportcoupé nicht nur eine Leistungssteigerung auf bis zu 460 PS, sondern auch Verbesserungen für Sound und Fahrdynamik.
Den Anfang machen ein in Höhe und Härte verstellbares Dähler Competition Gewindefahrwerk, von dem bald noch eine Clubsport-Variante folgen soll. Dazu empfiehlt Dähler die hauseigenen 20-Zoll-Schmiederäder vom Typ CDC1 Forged oder die größeren und daher optisch noch imposanteren, aber naturgemäß nicht ganz so leichten 21-Zöller im gleichen Design.
Für den BMW B58-Motor bietet Dähler zunächst zwei Power-Upgrades: In Stufe 1 werden aus serienmäßigen 340 PS und 500 Newtonmetern bereits 408 PS und 610 Newtonmeter, in Stufe 2 versprechen die Schweizer sogar 460 PS und 660 Newtonmeter. Im Video sehen wir, dass die unübersehbar von BMW übernommenen Bordmittel des Toyota GR Supra auf dem Rollen-Prüfstand sogar bis zu 475 PS anzeigen. Passend dazu gibt es eine Edelstahl-Abgasanlage für einen noch markanteren Klang.
Dass die gezeigten Tuning-Optionen in sehr ähnlicher Form auch für den BMW Z4 M40i verfügbar sind, versteht sich mit Blick auf die technische Nähe beider Fahrzeuge von selbst.
(Bilder & Infos: Dähler Competition)