Wer gestern den Instagram-Account von Porsche beobachtet hat, könnte kurz an einen seltsamen Fehler gedacht haben: Zeigen die Stuttgarter hier wirklich Fotos von einem Wettbewerber? Ja, im Mittelpunkt stehen plötzlich ein BMW M3 CSL der Generation E46 und ein BMW M2 mit mächtigem Heckflügel! Von einem Fehler kann aber keine Rede sein, stattdessen feiern BMW und Porsche gerade die gemeinsame Liebe zum Automobil, die die Marken und auch ihre Kunden gemeinsam haben – gerade in schwierigen Zeiten wie diesen.
Der Hintergrund ist ein Motivations-Schub für die Corona-geplagten Autofans, die genau wie alle anderen unter dem Motto #StayHome zum Verbleib in den eigenen vier Wänden aufgefordert werden. Porsche denkt diese Idee einen Schritt weiter und erinnert an die automobilen Schätze in der heimischen Garage, die ebenfalls zu Hause bleiben müssen und sich nicht auf den Straßen austoben dürfen. Unter dem Hashtag #DreamsAreMadeAtHome rufen sie dazu auf, Fotos der in Garagen auf ihren nächsten Einsatz wartenden Autos zu posten. Der guten Idee folgten nicht nur viele Porsche-Fahrer, sondern auch Fahrer und Fans der weiß-blauen Marke.
Kurze Zeit später hat der offizielle Instagram-Account von BMW die Bilder seiner Fans aufgegriffen und Porsche in einer eigenen Story verlinkt. Besonders einfach fiel diese spontane Aktion, weil auf den Fotos aus den Garagen mancher Fans sowohl Fahrzeuge von BMW als auch solche mit schwäbischen Wurzeln zu sehen waren. Die Zuffenhausener ließen sich nicht lange bitten und revanchierten sich, indem sie die BMW-Fotos mit dem Hashtag #DreamsAreMadeAtHome auf ihrem eigenen Kanal posteten.
Die Erklärung dazu könnte eindeutiger und schöner kaum sein:
“Different Cars. Different Garages. Same Passion.
Thank you @bmw for joining our challenge and showing that #DreamsAreMadeAtHome”
Die ungewöhnliche Aktion kommt offenbar auch bei den Porsche-Followern gut an: Über 250.000 Likes zeigen deutlich, dass die verbindenden Elemente zwischen den Freunden verschiedener Marken in dieser Zeit deutlich wichtiger sind als klassische Rivalitäten. Von den letzten zehn Beiträgen auf dem Porsche Instagram-Kanal konnte nur ein einziges Motiv noch mehr Likes sammeln.