Das breite Angebot der BMW Elektroautos und Plug-in-Hybride hat sich im vergangenen Jahr deutlich auf die Marktanteile der BMW Group ausgewirkt. Von März 2019 bis Februar 2020 lag der Anteil der Münchner an den weltweiten Neuzulassungen von Benzinern und Dieseln bei 3,7 Prozent – unter den Elektroautos und Plug-in-Hybriden lag der Anteil mit 8,2 Prozent mehr als doppelt so hoch! Ein ganz ähnliches Bild wie bei den weltweiten Zahlen zeigt sich auch beim Blick auf wichtige Einzelmärkte.
In Großbritannien kommen die elektrifizierten BMW auf einen Marktanteil von 24,4 Prozent, fast jedes vierte Auto mit Steckdose ist also ein BMW oder MINI. Bei den Verbrennern liegt der Marktanteil bei ebenfalls beachtlichen, aber auch deutlich niedrigeren 9,4 Prozent. Auf dem Heimatmarkt Deutschland dominieren die Elektroautos und Plug-in-Hybride mit 20,9 zu 8,9 Prozent, für den Gesamtmarkt Europa ergeben sich Marktanteile von 15,6 zu 6,3 Prozent. Weniger groß fällt die Differenz in den USA aus, aber auch dort liegt der Marktanteil der elektrifizierten BMW rund 60 Prozent über den Benzinern.
Auch im Vergleich mit anderen Marken, die sowohl elektrifizierte Modelle als auch klassische Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor anbieten, zeigt sich die Ernsthaftigkeit des Engagements der BMW Group. Während Elektroautos und Plug-in-Hybride bei diesen Marken im Schnitt nur für 3,1 der Neuzulassungen stehen, sind es bei der BMW Group schon heute 6,7 Prozent. In den nächsten Jahren soll der Anteil schrittweise noch erheblich ausgebaut werden: Für Europa sollen aus aktuell knapp 10 Prozent schon im nächsten Jahr 25 Prozent werden, bis 2025 sollen es sogar 33 Prozent sein. Zum Ende des Jahrzehnts sollen die Elektroautos und Plug-in-Hybride für 50 Prozent der BMW-Neuzulassungen in der EU stehen.
Auf dem Heimatmarkt Deutschland hat sich BMW in den vergangenen 12 Monaten einen Elektro-Marktanteil von 18 Prozent gesichert und ist damit klarer Marktführer. Die wichtigsten Rivalen beim Gesamtabsatz, Mercedes und Audi, kommen selbst zusammen nur auf 16 Prozent. Für Gesamt-Europa muss sich BMW mit 13 Prozent Elektro-Marktanteil nur hinter Tesla einreihen, auch hier liegen Mercedes und Audi mit zusammen 9 Prozent klar hinter den Münchnern. Bei den weltweiten Zahlen liegt die BMW Group mit 7 Prozent Elektro-Anteil auf dem dritten Rang hinter Tesla und dem chinesischen Anbieter BYD, während Mercedes und Audi mit jeweils unter 2,5 Prozent unter “Sonstige” fallen.