Wer einen BMW 7er E38 als Neuwagen kaufen möchte, kommt eigentlich knappe zwei Jahrzehnte zu spät. Dank einer Auktion bei Ebay hat sich die Lage in dieser Hinsicht aber verändert, denn allem Anschein nach gibt es noch ein Exemplar der Luxus-Limousine in praktisch neuwertigem Zustand: Der Verkäufer aus Polen bietet einen BMW 740i mit nur 255 Kilometern auf dem Tacho an und verspricht dank professioneller Lagerung auch einen erstklassigen Zustand.
Die am 24. September 1997 erstmals zugelassene Luxus-Limousine hat offenbar den Großteil ihres automobilen Lebens im Stillstand verbracht, zuletzt in einer Luftkapsel mit Luftumwälzung. Erstbesitzer und einziger Vorbesitzer war laut Anzeigentext eine ältere deutsche Dame, die 1927 geboren wurde und ihren 7er folglich im Alter von 70 Jahren erworben hatte. Kein einziger Kratzer, keine Beule und auch keine Ansätze von Rost soll das Fahrzeug heute haben, es befindet sich demnach praktisch im gleichen Zustand wie bei der Auslieferung vor über 22 Jahren.
Aktuell steht das höchste Gebot für den in Oxfordgrün Metallic lackierten BMW 740i Automatic mit 4,4 Liter großem und 286 PS starkem V8-Sauger bei 133.400 Euro (Stand: Sonntag um 14 Uhr). Da die Auktion noch bis in den Abend des 31. März hinein läuft, ist eine weitere Steigerung des Preises praktisch sicher.
Damit wird der erstklassig konservierte BMW 7er E38 seinen Neu-Preis um mehr als das Doppelte überbieten: Ende der 90er lag der Neupreis für einen 740i Automatic bei rund 125.000 Deutschen Mark, umgerechnet also 62.500 Euro – ein Preis, für den es heute schon lange keinen neuen BMW mit V8-Triebwerk mehr gibt. Allerdings sind derartige Preisvergleiche ohne Berücksichtigung von Inflation und technischem Fortschritt bekanntlich unsinnig und natürlich bieten heutige V8-BMW auch fast doppelt so viel Leistung wie vor 22 Jahren.
Wer mitbieten oder einfach nur staunen möchte, kann die nicht nur für BMW-Fans interessante Auktion direkt bei Ebay verfolgen.
(Fotos: 000.255km / BMW)