Das Fahrspaß keine Frage der Karosserieform ist, hat inzwischen auch der Letzte verstanden: Wer im BMW 3er Touring einen langweiligen Pampers-Bomber vermutet, ist höchstwahrscheinlich noch nie mit einem sportlich konfigurierten Exemplar gefahren. Noch weit über das ab Werk erhältliche Level hinaus geht die Fahrdynamik mit Tuning-Fahrwerk von KW, wobei ab sofort gleich drei verschiedene Varianten für alle BMW 3er Touring G21 mit Allradantrieb xDrive erhältlich sind.
Wie die ersten Fotos zeigen, schließt diese Definition den BMW M340i Touring und seinen Diesel-Bruder M340d ausdrücklich mit ein. Der an seiner Mesh-Niere gut erkennbare Power-Kombi glänzt auf den Bildern ganz in Schwarz, trägt die Shadow Line mit erweiterten Umfängen und zusätzlich auch noch einige M Performance Tuning-Parts. Der eigentliche Hingucker ist aber die Nähe zum Asphalt, denn beim hier gezeigten G21 ist auch ein KW Gewindefahrwerk verbaut. So sind vorne wie hinten 40 bis 60 Millimeter Tieferlegung möglich – selbstverständlich mit Teilegutachten und problemlos eintragbar.
Den Einstieg in die Welt der KW Gewindefahrwerke für den aktuellen BMW 3er G20 / G21 stellt die Variante 1 dar, bei der die Dämpfung von KW eingestellt und nicht veränderbar ist. Wer lieber selbst entscheiden will, wie die Dämpfung seines Fahrzeugs auf Anregungen aller Art reagiert, kann zu Variante 2 oder Variante 3 mit einstellbarer Mehrventil-Technologie greifen und erhält damit schrittweise immer mehr Individualisierungs-Optionen. Schon mit Variante 2 lässt sich die Zugstufe in 16 Klicks einstellen, bei Variante 3 ist zusätzlich auch die Druckstufe in 12 Klicks einstellbar.
Dass die technisch deutlich komplexeren Lösungen auch einen tieferen Griff ins Portemonnaie verlangen, versteht sich von selbst: Während Variante 1 für 1.289 Euro erhältlich ist, müssen für Variante 2 1.599 und für Variante 3 2.059 Euro investiert werden.
Jonas Ehrmann (KW Brand Manager): “In einfachen Worten ausgedrückt ist die Aufgabe der Zugstufe, die Karosserie an die Straße anzubinden, während die Druckstufe das Einfedern beeinflusst und das Chassis abstützt. Bei dem Lowspeed-Geschwindigkeitsbereich meinen wir die Kolbenstangengeschwindigkeiten wie sie beispielsweise bei langsamen Lenkbewegungen auftreten. Highspeed-Anregungen sind dagegen Bodenwellen und Querfugen.”
Wer sich genauer für den gezeigten BMW 3er Touring G21 interessiert, soll an dieser Stelle natürlich ebenfalls mit Infos versorgt werden: Zu sehen sind Frontsplitter, Diffusor-Einsatz, Seitenschweller und Dach-Heckspoiler aus dem Tuning-Programm von BMW M Performance, außerdem trägt der schnelle Kombi die 19 Zoll M Leichtmetallräder Doppelspeiche 791 M.
(Bilder & Infos: KW Automotive)