Nach den verheerenden Buschbränden der letzten Monate kehrt in Australien langsam die Normalität zurück. Für uns heißt das: Es gibt auch wieder Fotos von Presse-Präsentationen neuer BMW-Modelle. Im jüngsten Fall geht es dabei um das BMW 2er Gran Coupé F44, das den Automobil-Journalisten Down Under wenig überraschend in Melbourne Rot präsentiert wurde.
Während wir das kräftige Rot am BMW M235i Gran Coupé bisher stets in Verbindung mit M Performance Paket, dementsprechend erweiterter Shadow Line und folglich auch mit schwarz lackierten Mesh-Nieren zu sehen bekommen haben, zeigen uns die Australier erstmals eine Konfiguration mit serienmäßigen Design-Akzenten in Cerium Grey. Sowohl die Nieren als auch die seitlichen Lufteinlässe der Frontschürze, die Außenspiegel-Kappen und Endrohr-Blenden sowie der Modellschriftzug am Heck sind in der für M Performance-Modelle reservierten Farbe gehalten und grenzen den M235i so noch stärker von den schwächeren Modellen ab.
Elemente in Cerium Grey finden sich auch an den 19 Zoll großen M Leichtmetallrädern V-Speiche 557 M Bicolor, die nur für das BMW M235i Gran Coupé erhältlich sind und in Deutschland 650 Euro Aufpreis gegenüber den serienmäßigen 18-Zöllern kosten. Hinter den Felgen lassen sich die blauen Bremssättel der M Sportbremse erkennen, die beim M235i immer verbaut wird und für die schwächeren Modelle optional erhältlich ist.
Als M235i xDrive geht das 2er Gran Coupé mit dem bisher stärksten Serien-Vierzylinder-Motor der BMW Group an den Start: 306 PS und bis zu 450 Newtonmeter Drehmoment werden an alle vier Räder verteilt. Dank der Traktion des Allradantriebs gelingt der Sprint von 0 auf 100 in 4,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Wie sich das Gesamtpaket fährt, durften wir bereits vor ein paar Wochen erleben.
Auch vom Innenraum des Rechtslenkers mit schwarzer Lederausstattung Dakota und optionalen M Sportsitzen gibt es eine ganze Reihe von Fotos, die auch Details wie das Handschuhfach, die Ablagefläche zum kabellosen Laden von Smartphones oder die Aufbewahungsmöglichkeit mit USB-C-Anschluss unterhalb der Mittelarmlehne zeigen: