Wer auch unter freiem Himmel nicht auf exorbitante Kraftreserven verzichten will, sollte sich das G-Power BMW M8 Cabrio F91 unbedingt genauer ansehen. Genau wie für den M5 F90 bietet G-Power auch für den offenen BMW M8 ein Tuning-Paket an, das mit Nachdruck in die Leistungsregionen der exklusivsten Supersportler stürmt und die Serie weit hinter sich lässt: 820 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment soll der BMW V8-Biturbo S63 in seiner aktuellen Ausbaustufe T4 nach dem Tuning mobilisieren!
Hardware-Grundlage der Leistungs-Explosion sind stark veränderte Turbolader mit vergrößertem Verdichterrad, verbessertem Turbinenrad und CNC-gefrästen Gehäusen. Die zwei neuen Turbos werden mit Downpipes – wahlweise mit oder ohne Sport-Katalysatoren – und einer Titan-Abgasanlage kombiniert. Ausschöpfen lässt sich das Potenzial der verstärkten Hardware mit Hilfe der Performance-Software GP-820, bei der die Kennfelder des ab Werk verbauten Motorsteuergeräts individuell angepasst werden.
Wenn es nicht ganz so stürmisch sein muss, bietet G-Power auch zwei etwas schwächere Tuning-Kits für den BMW M8 an: Los geht es mit 720 PS und 850 Newtonmeter (Software GP-720), im zweiten Schritt werden 770 PS und 930 Newtonmeter (Software GP-770) möglich. Während die 720-PS-Ausbaustufe auch ohne Hardware-Modifikationen verbaut werden kann, ist für die 770-PS-Version auch die Installation der Downpipes mit Sportkatalysatoren erforderlich.
Gemessen am Performance-Sprung bleibt der G-Power BMW M8 optisch nah an der Serie: Es sind vor allem die 21 Zoll großen Hurricane RR Schmiedefelgen und die vier Carbon-ummantelten Endrohre, die dezente Hinweise auf das mächtige Power-Upgrade liefern.
Wie schon im Fall des ebenfalls 820 PS starken M5 verzichtet G-Power auch beim “G8M Bi-Turbo” genannten BMW M8-Umbau auf die Angabe von Beschleunigungs-Zeiten. Angesichts der enormen Leistung und der bereits ausgesprochen imposanten Basis dürfen wir aber davon ausgehen, dass die auf Wunsch über 800 PS starken G-Power-M8 bei fast jedem Auto im Rückspiegel ähnlich cool bleiben wie beim Foto-Shooting in der Eishalle:
(Bilder & Infos: G-Power)