Auch in Zeiten der Corona-Pandemie spielt das Auto im Leben vieler Menschen eine zentrale Rolle: Nicht nur für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt ist der mobile Untersatz oft unverzichtbar, auch als Stimmungsaufheller und Objekt der Vorfreude kann ein BMW gute Dienste leisten. Deshalb ist klar, dass sich viele Menschen auch jetzt einige Fragen stellen, die noch vor wenigen Wochen überflüssig schienen: Hat mein Autohaus geöffnet, damit ich einen Neuwagen bestellen oder einen Gebrauchtwagen besichtigen kann? Bekomme ich einen Werkstatt-Termin, wenn mein Auto zum Service muss oder ein unerwartetes Problem auftritt? Wird mein bereits bestellter Neuwagen ausgeliefert oder kommt es zu Verzögerungen? Antworten auf Fragen wie diese gibt es nun ganz offiziell auf bmw.de.
Völlig klar ist, dass es auch bei BMW aufgrund der Corona-Krise zu spürbaren Einschränkungen kommt. Die Ausgangs-Beschränkungen und das Kontaktverbot für Gruppen von mehr als zwei Personen machen einen regulären Betrieb der Autohäuser und Werke unmöglich, was natürlich auch die Kunden zu spüren bekommen. Dennoch versucht die BMW Group alles, um die Bedürfnisse der Kunden auch in Zeiten der Krise bestmöglich zu bedienen.
Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für deutsche BMW-Kunden an dieser Stelle zusammengefasst:
Kann ich wie gewohnt für einen Autokauf zu meinem BMW-Autohaus?
Nein. Die erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus machen den stationären Verkauf von Neuwagen, Gebrauchtwagen und Zubehör-Artikeln momentan unmöglich. Auf digitalem Weg und somit ohne direkten Kontakt ist aber manches möglich, so können zum Beispiel Produkte wie das Zubehör aus dem BMW Lifestyle Shop wie gewohnt online bestellt werden.
Kann ich mein Auto wenigstens in die Werkstatt bringen?
Ja. Der BMW Werkstatt-Service zum Erhalt der individuellen Mobilität wird auch während der Corona-Krise so gut wie möglich sichergestellt. Nicht ausgeschlossen ist aber, dass es beim Händler vor Ort zu eingeschränkten Kapazitäten oder auch zu Problemen mit der Teilelieferung kommt, deshalb sollte vor einem Besuch immer telefonisch nach konkreten Informationen Ihres jeweiligen Händlers vor Ort gefragt werden.
Wird mein neuer BMW zum geplanten Termin bei mir sein?
Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn das Fahrzeug bereits vor dem inzwischen fast weltweiten Produktions-Stopp gebaut wurde und sich bereits auf dem Weg zum Händler befindet, besteht zumindest eine Chance. Wenn das Fahrzeug erst in den kommenden Tagen oder Wochen gebaut werden sollte, ist eine verzögerte Auslieferung unvermeidlich. Da die Situation individuell sehr unterschiedlich ist, kann letztlich nur der Verkäufer vor Ort die Frage beantworten.
Findet die Fahrzeug-Auslieferung und Übergabe wie gewohnt statt?
Nein. Die Auslieferung und Abholung in der BMW Welt München ist derzeit unmöglich und auch bei den BMW-Händlern vor Ort kann die Auslieferung nicht wie üblich stattfinden. Eine Übergabe mit minimalem Kontakt ist aber denkbar, wenn das Fahrzeug bereits an den Händler geliefert wurde. Antworten zur individuellen Situation kann nur der Verkäufer vor Ort geben.