Mit einer elektrischen Reichweite von 86 bis 97 Kilometer gemäß NEFZ zählt der BMW X5 xDrive45e aktuell zu den Plug-in-Hybriden mit dem größten Elektro-Radius. Kein Wunder: Im Edel-SUV ist genügend Platz für ein deutlich größeres Akku-Paket als in anderen Baureihen. Die Folge: Mit einem Netto-Batterieinhalt von 21,58 Kilowattstunden bietet der BMW X5 xDrive45e mehr als doppelt so viel Speicherkapazität wie ein 330e.
In einer neuen TV-Werbung der Agentur FCB Inferno wird das Potenzial zum elektrischen Fahren nun besonders anschaulich in Szene gesetzt. Wir sehen den BMW X5 G05 dabei sowohl im konventionellen Verbrenner-Modus als ganz normales SUV – und phasenweise als ebenso lautloses wie leuchtendes Vorbild in Sachen lokale Emissionen.
Die Botschaft ist klar: Im Fall des BMW X5 xDrive45e muss man sich nicht zwischen SUV mit konventionellem Antrieb und Elektro-SUV unterscheiden, sondern einfach die Stärken beider Systeme genießen. Im Alltag der allermeisten Menschen genügt die Praxis-Reichweite von rund 80 Kilometern für 100 Prozent rein elektrische Fahrt, an Tagen mit längeren Strecken steht jederzeit die mit kurzen Tankstopps praktisch unbegrenzte Reichweite des im Alleingang 286 PS starken Reihensechszylinder-Benziners zur Verfügung.
Innerhalb von Umweltzonen wird dank der BMW eDrive Zones automatisch der Elektro-Modus aktiviert. Mit einer Leistung von 83 kW oder 113 PS ist der Elektro-Antrieb des BMW X5 xDrive45e für den Stadtverkehr ausreichend dimensioniert. Wer beim Beschleunigen aus dem Stand oder in einer anderen Situation mehr Leistung wünscht, kann das Gaspedal jederzeit etwas stärker durchdrücken und so die Freude am Fahren mit der vollen Systemleistung von 394 PS genießen.
Oder wie es die Werbung zusammenfasst – Sometimes electric. Always BMW. (Manchmal elektrisch. Immer BMW.)
Und ja: Am Ende des Videos ist das neue BMW Logo mit transparentem Ring zu sehen.