Gleich auf den ersten Live-Fotos vom neuen BMW M340d 2020 sehen wir den Top-Diesel der G20-Familie mit Individual-Lackierung in Laguna Seca Blau. Auch wenn die ursprünglich für den Genfer Autosalon 2020 geplante Weltpremiere der stärksten Diesel-Option für den 3er G20/G21 Corona-bedingt ausfallen musste, sehen wir das Topmodell unter den Selbstzündern so dank bmwbloggeruk noch im März.
Rein optisch halten sich die Überraschungen wie erwartet in Grenzen: Abgesehen vom Modellschriftzug am Heck entspricht der neue BMW M340d G20 zu 100 Prozent dem seit Monaten bekannten M340i. Beide M Performance Modelle basieren optisch auf dem M Sport-Paket, sind anhand von Mesh-Niere, Außenspiegeln und anderen Akzenten in Cerium-Grey sowie den im weitesten Sinne trapezförmig gestalteten Endrohr-Blenden aber gut von den schwächeren Modellen zu unterscheiden.
Der BMW M340d 2020 kommt mit einer doppelt aufgeladenen Variante des bekannten Reihensechszylinder-Diesels B57, die mit dem 48-Volt-Bordnetz kombiniert wird. Der 340 PS und 700 Newtonmeter starke Biturbo-Diesel erhält daher zusätzliche Unterstützung von einem 48-Volt-Startergenerator, der jederzeit und völlig verzögerungsfrei für einen Extra-Boost sorgen kann. Auch wenn 8 kW oder 11 PS nicht nach Leistung im Überfluss klingen, sind sie zum Überbrucken des ohnehin minimalen Turbolochs mehr als ausreichend.
Laut Werksangabe beschleunigt die Limousine BMW M340d G20 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, woran neben dem starken Motor natürlich auch die schnellen Schaltvorgänge der serienmäßigen Achtgang-Automatik und die souveräne Traktion des ebenfalls serienmäßigen Allradantriebs xDrive ihren Anteil haben. Die Kraftverteilung kann je nach Fahrmodus sehr hecklastig konfiguriert werden, sodass bei Bedarf auch ein übersteuerndes Fahrverhalten problemlos realisierbar ist. Die M Sportbremse und das M Sportdifferenzial an der Hinterachse unterstreichen den Anspruch des. M Performance-Diesels.
Mit einem EU-Normverbrauch von 5,3 bis 5,7 Liter auf 100 Kilometer kommt die BMW M340d xDrive Limousine auf einen CO2-Ausstoß zwischen 139 und 149 Gramm pro Kilometer. Kaum schlechter fallen die Werte für den noch etwas praktischeren BMW M340d Touring G21 aus, der ebenfalls im Sommer seinen Marktstart feiern wird.
(Fotos: bmwbloggeruk)