Nach dem triumphalen Debüt im letzten Jahr geht der BMW 330i BTCC 2020 mit einem völlig neuen Look an den Start: Schwarz wird als dominante Farbe mit den BMW Motorsport-Farben Rot und Blau kombiniert. Die Tourenwagen-Version des BMW 3er G20 bleibt ansonsten weitgehend unverändert, was vor dem Hintergrund der phasenweise dominanten Performance im Vorjahr keine Überraschung darstellt.
Für Colin Turkington ist die BTCC 2020 die Chance, seinen fünften Fahrertitel zu holen und sich damit zum alleinigen Rekordhalter in dieser Disziplin zu machen. Dabei muss er sich allerdings auch gegen seine Teamkollegen behaupten: Andrew Jordan gewann letztes Jahr noch mehr Rennen als Turkington und Tom Oliphant zeigte mit einigen Podiums-Platzierungen ebenfalls seine Qualitäten.
Der Saison-Auftakt ist momentan für das letzte März-Wochenende in Donington Park geplant, bevor im April die Rennen in Brands Hatch und Silverstone anstehen. Ob es bei diesem Plan bleibt oder auch die BTCC 2020 in Folge des Coronavirus ihre Termine verschieben muss, bleibt abzuwarten.
Graeme Grieve (CEO von BMW UK): “Der Start einer neuen BTCC-Saison ist immer eine aufregende Zeit, aber besonders in diesem Jahr, wenn wir uns dem mit einer dynamischen neuen Lackierung des BMW 330i M Sport nähern und alle drei Fahrer in den BMW-Farben an den Start gehen. Angesichts des Wettbewerbsniveaus in der BTCC, das jedes Jahr zu steigen scheint, wird es keine leichte Aufgabe sein, die herausragenden Leistungen des letzten Jahres zu wiederholen. Bei Andrew, Colin und Tom wissen wir jedoch, dass wir die Fahrer haben um die Arbeit zu erledigen, und das Auto ist es eindeutig ein bewährtes Paket. Ich freue mich darauf zu sehen, wie wir uns entwickeln, wenn Ende dieses Monats im Donington Park die Lichter ausgehen.”
Dick Bennetts (Teamchef West Surrey Racing): “Wie immer in diesem Geschäft ist die Nebensaison im Winter fast geschäftiger als die Rennsaison selbst. In der Werkstatt werden unzählige Stunden aufgewendet, um sicherzustellen, dass wir jedes bisschen Leistung verfügbar machen. Der BMW 330i M Sport war im vergangenen Jahr ein sofortiger Erfolg und die Ergebnisse, die er sofort erzielte, waren in der Tat etwas ganz Besonderes, was die Fähigkeiten und herausragenden Leistungen der gesamten WSR-Crew belegt. Wir glauben, dass wir den BMW in den letzten Monaten ein gutes Stück weiterentwickelt haben und obwohl wir uns bewusst sind, dass unsere Konkurrenten ebenfalls Fortschritte erzielt haben werden, sind wir von unseren Fähigkeiten überzeugt und erwarten, ganz vorne dabei zu sein.”
Colin Turkington: “Als im vergangenen Jahr Gespräche über eine radikale Änderung der Lackierung für 2020 begannen, waren wir alle der Meinung, dass ein frischer neuer Look für unsere Partner und Fans ein wirklich positiver Schritt für eine aufregende neue BTCC-Saison wäre! Der BMW 3er ist ein atemberaubendes Auto und dieses neue Image spiegelt dies perfekt wider. Mit Blick auf die neue Saison habe ich keinen Zweifel an unserem Potenzial und bin mir sicher, dass wir mit dem 3er und den Leuten konsequent sind, aber wir müssen das Spiel auch weiterentwickeln – wir müssen dafür sorgen, dass es zählt. Die Gelegenheit, das Auto vor Saisonbeginn zu testen, war äußerst nützlich und wir werden dieses Entwicklungsprogramm am Dienstag in Silverstone fortsetzen. Der Wettbewerb in dieser Meisterschaft kommt aus jedem möglichen Winkel und die Herausforderungen wachsen von Jahr zu Jahr. Ich muss weiter nach Gewinnen suchen, aber Erfolg ist für mich wie eine Droge – er inspiriert mich, weiter zu pushen und weiter zu wachsen.”
(Bilder & Infos: BMW UK)