BMW 3er G20 in Sunset Orange: Im 330e M Sport durch Holland

BMW 3er | 12.03.2020 von 0

Sunset Orange zählt zweifellos zu den spannendsten Farben für den BMW 3er G20 und eignet sich hervorragend für alle, die ihr Auto zu einem kleinen …

Sunset Orange zählt zweifellos zu den spannendsten Farben für den BMW 3er G20 und eignet sich hervorragend für alle, die ihr Auto zu einem kleinen Farbtupfer im Alltag machen wollen. Wie gut das kräftige Orange zu den Formen der 3er Limousine passt, sehen wir auf einigen aktuellen Fotos aus den großen Städten der Niederlande. Die in Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und Utrecht entstandenen Bilder setzen nicht nur den 3er und seine Lackierung, sondern auch die typische Architektur der niederländischen Städte in Szene.

Wie ein Blick auf den vorderen linken Kotflügel und den Modellschriftzug am Heck verrät, handelt es sich beim gezeigten 3er um einen BMW 330e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Denn neben dem Design der 3er Limousine wollen die Niederländer noch eine weitere Botschaft kommunizieren: Die BMW eDrive Zones für Plug-in-Hybride sind seit dem heutigen 12. März in Kraft.

Konkret bedeutet das: Wer ab heute mit einem aktuellen BMW Plug-in-Hybrid in die innerstädtischen Bereiche von Amsterdam, Den Haag, Rotterdam oder Utrecht fährt, wechselt automatisch in den Elektro-Modus und vermeidet so lokale Emissionen. Die Praxis-Umsetzung folgt auf das erfolgreiche Pilotprojekt Electric City Drive in Rotterdam.

Überfährt der Fahrer eine der virtuellen Grenzen und dringt damit in eine der BMW eDrive Zones ein, erhält er eine entsprechende Nachricht über die Infotainment-Systeme des Fahrzeugs. Ist der. Akku ausreichend geladen, wechselt das Fahrzeug in den rein elektrischen Modus. Natürlich steht bei entsprechend starkem Druck aufs Gaspedal auch weiterhin die volle Leistung zur Verfügung, falls es die Situation erfordert. Wird die eDrive Zone verlassen, wechselt das Fahrzeug automatisch zurück in den Hybrid-Modus. Die dafür benötigten Daten erhalten die Fahrzeuge über ein Software-Update over-the-air.

Neben den Niederlanden sind die BMW eDrive Zones zunächst auch für Deutschland, Frankreich, Belgien, Österreich und die Schweiz geplant, weitere Länder werden folgen. Welche Städte mit welchen Bereichen wann in das Programm aufgenommen werden, dürfte in den nächsten Tagen klar kommuniziert werden: Nach unseren Informationen wird auch Deutschland noch im März 2020 das neue Feature erhalten. Im Juli kommen die BMW Points als Bonussystem hinzu, mit dem jeder elektrisch gefahrene Kilometer belohnt werden soll.

Stefanie Wurst (Geschäftsführerin BMW Group Niederlande): “Autos werden dank eines hohen Maßes an Konnektivität immer intelligenter. Mit eDrive Zones werden unsere Plug-In-Hybride Teil eines Systems. Sie kommunizieren mit der Stadt und wechseln automatisch in den Elektromodus. So bieten Plug-in-Hybride eine maximale Reduzierung der CO2-Emissionen in der Innenstadt. Für viele Kunden ist der Plug-in-Hybrid ohnehin die ideale Übergangstechnologie zum vollelektrischen Fahren. Sie sind eine erste Einführung in das elektrische Fahren und können somit zu einer Verhaltensänderung führen.”

Unabhängig von den Elektro-Nachrichten lohnt sich ein Blick auf die Bilder natürlich auch, weil es bisher keine offiziellen Fotos vom BMW 3er G20 mit M Sportpaket und Shadow Line mit erweiterten Umfängen in Sunset Orange gab:

Amsterdam:

Den Haag:

Rotterdam:

Utrecht:

Find us on Facebook

Tipp senden