Ähnlich wie im Fall des Supersportlers M1 ist auch eine Neuauflage für das BMW Z3 Coupé so etwas wie eine verbotene Frucht. Sehnsucht und Verlockung sind groß, aber echte Chancen auf eine Realisierung gibt es derzeit nicht. Wie groß der Wunsch nach einem modernen Shooting Brake mit BMW Z-Genen ist, zeigt das regelmäßige Auftauchen entsprechender Photoshop-Entwürfe.
Das jüngste Beispiel kommt von Vladimir Panchenko und Vitali Enes, die sich die Design-Skizzen von Sebastian Simm zu BMW X1 und X2 genauer angesehen haben. Ihre angepasste und fotorealistisch umgesetzte Interpretation dieser Skizzen erinnert nicht zufällig an das BMW Z3 Coupé, wirkt dank einiger X2-Elemente aber hochmodern. Der so entstandene Shooting Brake kombiniert die unvergessenen Proportionen des Turnschuhs mit ausgewählten Design-Ideen der X-Modelle:
Auch wenn es sich um eine reine Träumerei handelt, wollen wir die Photoshop-Entwürfe aus der Ukraine an dieser Stelle aufgreifen: Sie sind einfach viel zu gut anzusehen um nicht darüber zu reden. Klar ist auch, dass BMW einige vielversprechende Technik-Komponenten für eine Neuauflage des BMW Z3 Coupé im Regal liegen hätte – als Fahrspaß-Vorbild könnte praktisch unverändert das Paket des aktuellen BMW M2 Competition oder sogar des F87-Nachfolgers M2 G87 übernommen werden.
Der muskulöse Charakter des virtuellen BMW Z3 Coupé von Vladimir Panchenko und Vitali Enes wird nicht nur bei den weit ausgestellten Radhäusern deutlich. Genau wie beim Vorbild aus den 90ern verspricht schon das Greenhouse eine Konzentration auf das Wesentliche: Wie an einem guten Turnschuh ist genügend Platz für alle sportlichen Features – Felder wie Geländegängigkeit oder ausgedehnte Familienausflüge überlässt der Shooting Brake aber liebend gern anderen Fahrzeugklassen.
(Renderings: Vladimir Panchenko / Vitali Enes)