Eine ganze Serie von Leaks macht das Erstellen von Entwürfen zum Look des BMW M4 2021 verhältnismäßig einfach: Wo sonst viel Spekulation nötig ist, geht es in diesem Fall vor allem um eine möglichst exakte Übertragung von bekannten Details in eine andere Grafik. Auch bei den aktuellen Entwürfen von zer.o.wt ist der Spekulations-Anteil entsprechend gering, speziell die Front dürfte dem tatsächlichen BMW M4 G82 bereits sehr nahe kommen.
Unumstrittener Hingucker sind dabei die riesigen Nieren, die das Front-Design entscheidend prägen und einen extremen Wandel im Vergleich zum bisherigen M4 darstellen. Während sich die Gestaltung der Front seit vielen Jahren eher evolutionär verändert hat, stellt die Niere auf voller Höhe nun eine Rückkehr zu den Wurzeln der BMW Automobil-Historie dar, die bis vor wenigen Jahren völlig undenkbar schien.
Im Vergleich zu Front und Niere bleibt das Heck-Design relativ konventionell. Die wichtigste Vorschau auf die Rückleuchten lieferte Anfang der Woche das BMW i4 Concept, das auch als seriennaher Teaser zum neuen 4er Gran Coupé G26 verstanden werden kann. Dass sich die Rückleuchten des zweitürigen 4er Coupé G22 und damit auch des M4 G82 an diesem Look orientieren werden, ist praktisch sicher.
Die weitgehend zweifarbig gestalteten Rückleuchten betonen die Breite des Hecks und sorgen auch bei Nacht für eine spannende Optik. Die senkrecht stehenden Reflektoren sorgen dafür, dass Kenner den BMW M4 G82 auch in der Dunkelheit von weitem als M-Modell erkennen werden. Bei Tag sind es vor allem die weit ausgestellten Radhäuser, der in Wagenfarbe lackierte Diffusor und natürlich die Abgasanlage mit vier Endrohren, die unmissverständlich auf das Topmodell hinweisen. Für das Serienfahrzeug ist außerdem ein Carbon-Dach gesetzt.
Nachdem viele Details bereits relativ offiziell verraten wurden, sind bei der Technik des neuen BMW M4 2021 keine großen Überraschungen mehr zu erwarten. Genau wie X3 M, X4 M und M3 G80 wird auch der M4 vom neuen Biturbo-Reihensechszylinder S58 angetrieben, der bereits beim Basismodell 480 PS bieten wird. Puristen können aller Voraussicht nach bereits zum Marktstart den BMW M4 Pure mit besagten 480 PS, Hinterradantrieb und manuellem Sechsgang-Getriebe bestellen.
Noch mehr Performance wird der BMW M4 Competition bieten, der 510 PS und den Allradantrieb M xDrive an Bord haben wird. In Verbindung mit Achtgang-Automatik wird der M4 G82 in deutlich unter vier Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen und damit in eine Region vordringen, die M3 und M4 bisher verschlossen war. Offiziell und mit allen Details enthüllt wird der BMW M4 G82 noch in diesem Jahr, die ersten Kunden sollen das Fahrzeug im Frühjahr 2021 erhalten.
(Photoshop-Entwürfe: zer.o.wt)