Matte Lackierungen sind ein seit Jahren anhaltender Trend und mit Frozen Dark Grey hält auch BMW Individual ein kräftiges Dunkelgrau bereit. Wer sich nicht so dauerhaft festlegen möchte wie mit einer Lackierung, kann allerdings auch zu einer Folierung greifen und damit ein nicht nur auf den ersten Blick sehr vergleichbares Ergebnis erzielen.
Ein aktuelles Beispiel dafür liefert SchwabenFolia, wo kürzlich ein BMW 3er G20 im Auftrag eines Kunden in Satin Pearl Nero foliert wurde. Die bereits ab Werk dunkelgrau lackierte Limousine mit M Sport-Paket hat bei den schwäbischen Folienprofis eine matte Folierung erhalten, die den dunklen Look mit seidig-mattem Glanz vollendet.
Dank Shadow Line mit erweiterten Umfängen, den ebenfalls in Schwarz gehaltenen 19 Zoll Leichtmetallrädern Doppelspeiche 791 M und schwarz glänzenden Außenspiegel-Gehäusen bietet der gezeigte BMW 3er G20 noch einige Hochglanz-Details, die bei genauerem Hinsehen einen spannenden Kontrast zur matten Folierung bieten.
Angetrieben wird der düstere BMW 3er von einem 258 PS starken Turbo-Vierzylinder. Als 330i beschleunigt der G20 in 5,8 Sekunden von 0 auf 100 und muss bei 250 km/h elektronisch eingebremst werden. Im Vergleich zum Vorgänger gefällt die neue Variante des B48-Motors vor allem mit ihrem höheren Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, was für ein deutlich souveräneres Gefühl sorgt: Das 400 Newtonmeter hohe Drehmoment-Plateau liegt in einem breiten Fenster zwischen 1.550 und 4.400 U/min an.
Wie gut sich auch knifflige Details mit einer Folierung gestalten lassen, zeigen die folgenden Fotos von besonders anspruchsvollen Stellen:
(Fotos: SchwabenFolia CarWrapping)