Die elegante Seite des BMW 8er Gran Coupé G16 steht im Fokus neuer Fotos, die im Rahmen der Presse-Präsentation in Australien entstanden sind. Ergänzend zum M850i, der die volle Performance des viertürigen Luxus-Coupés zeigen sollte, haben die Australier auch einen BMW 840i mit M Sport-Paket und Lackierung in Tansanitblau II bereitgestellt.
In Kombination mit den 20 Zoll großen Leichtmetallrädern Vielspeiche 729 M Bicolor ergibt sich ein Auftritt, der elegante Dynamik greifbar macht. Glänzende Akzente und einen starken Kontrast zur dunkelblauen Lackierung setzen dabei Nieren, Kiemen und Endrohr-Blenden mit serienmäßigem Chrom-Finish.
Obwohl das BMW 840i Gran Coupé die schlechteste Beschleunigung aller viertürigen 8er bietet, ist es alles andere als langsam: 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment sind genug, um den Luxus-Gleiter in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen. Gleich drei Zehntelsekunden schneller ist der 840i xDrive, der von der Traktion des Allradantriebs profitiert.
Dass sich der 840i noch hinter dem nominell etwas schwächeren 840d einreihen muss, liegt ebenfalls am “fehlenden” Allradantrieb. Doch genau hier versteckt sich aus Sicht einiger Kunden die größte Stärke des 840i: Er ist der einzige aktuelle 8er mit klassischem Hinterradantrieb und daher auch das leichteste Modell. Glatte 1,8 Tonnen Leergewicht sind im Luxussegment durchaus als leicht zu bezeichnen, auch wenn das xDrive-Mehrgewicht von 55 Kilogramm im Fall des 8er Gran Coupés moderat ausfällt.
Im Innenraum des Rechtslenkers sehen wir die BMW Individual Volllederausstattung Merino in Elfenbeinweiß und Tartufo, die den edlen Auftritt stilsicher komplettiert.