Wenn Melbournerot und Magmarot in einem einzigen BMW 2er Gran Coupé F44 aufeinandertreffen, ist eines ganz sicher: Mehr Rot ist zumindest ab Werk nicht erhältlich. Das aktuell im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors ausgestellte Fahrzeug kombiniert die beiden kräftigen Rot-Töne mit vielen dunklen Akzenten, wofür in erster Linie das nur für den M235i erhältliche M Performance Paket verantwortlich ist.
Niere, Außenspiegel, Heckspoiler und Endrohre sind ebenso wie die Fenster-Einfassungen und die horizontale Zierleiste zwischen den Rückleuchten in Hochglanz-Schwarz ausgeführt, dazu kommen die 18 Zoll großen Leichtmetallräder 554 M in dunklem Orbitgrau. Für das Exterieur des viertürigen Kompakt-Coupés ergibt sich so ein spannender Look mit viel Rot und ebenso viel Schwarz, der definitiv aus der Masse heraussticht.
Auch das Interieur des gezeigten BMW M235i Gran Coupé ist kein Fall für Schüchterne: Die Lederausstattung Dakota in Magmarot und Grau ist zweifellos die extrovertierteste Variante, die für den F44 ab Werk erhältlich ist. Ein weiterer zupackender Hingucker sind die optionalen M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die Sicherheitsgurte mit M-Farben setzen auf den zweiten Blick einen sportlichen Akzent.
Mit seinem 306 PS starken Turbo-Vierzylinder wird das BMW M235i Gran Coupé auf absehbare Zeit der stärkste F44 bleiben. Wie uns Projektleiter Senol Kapici im Interview erklärte, ist ein stärkeres Modell als Rivale für den Mercedes-AMG CLA 45 definitiv nicht geplant: Wer noch mehr Power und Performance wünscht, kann bei BMW zu diversen anderen Modellen greifen, darunter der heckgetriebene M2 mit ausgeglichener Gewichtsverteilung.
Ohnehin kann im Fall des M235i nicht von Leistungsmangel die Rede sein: Der bisher stärkste in Serie gebaute Vierzylinder-Motor von BMW beschleunigt das 2er Gran Coupé in 4,9 Sekunden von 0 auf 100, in Verbindung mit dem gezeigten M Performance Paket sind es dank etwas niedrigerem Gewicht sogar 4,8 Sekunden.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)