Das erste BMW M8 Gran Coupé in Österreich geht direkt mit Individual-Lackierung in Aventurinrot an den Start. Die viertürige Variante des BMW M8 wurde kürzlich an einen unserer Leser übergeben und ist nicht nur dank der gewählten Farbe in kraftvollem Rot ein absoluter Hingucker: Die fließenden Formen des 8er Gran Coupé werden durch die markanten M Design-Elemente nochmals deutlich aufgewertet.
Aus deutscher Sicht ist das gezeigte BMW M8 Gran Coupé auch deshalb besonders, weil es sich nicht um das Competition-Modell handelt. Während hierzulande nur das 625 PS starke Topmodell bestellt werden kann, gibt es in Österreich auch den 600 PS starken “Einstiegs-M8”. Das heißt auch: Elemente wie die Nieren oder der M8-Schriftzug am Heck glänzen bei unseren Nachbarn wahlweise in Chrom, während sie bei uns immer in Schwarz gehalten sind.
Von einem klassischen Einstiegsmodell ist das BMW M8 Gran Coupé auch ohne den Competition-Zusatz denkbar weit entfernt: 3,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und bis zu 290 km/h Höchstgeschwindigkeit bringen den viertürigen M8 in Performance-Regionen, von denen viele ausgewiesene Topmodelle meilenweit entfernt bleiben.
Trotz der extremen Fahrleistungen verlangt der viertürige M8 praktisch keine Einschränkungen im Alltag: Unter dem serienmäßigen Carbon-Dach haben die Insassen ebenso viel Platz wie in jedem anderen 8er Gran Coupé und das Kofferraum-Volumen fällt mit 440 Liter ebenfalls ausgesprochen alltagstauglich aus. Gerade in Österreich nicht unwichtig ist der serienmäßige Allradantrieb M xDrive, der auch im Winter für souveräne Traktion sorgt.
Bei den gezeigten Felgen handelt es sich um die 20 Zoll großen Leichtmetallräder Sternspeiche 811 M Bicolor, unter dem Auto ist die klappengesteuerte M Sportabgasanlage verbaut. Im Innenraum trägt der Aventurinrot lackierte M8 die Vollleder Merino / Alcantara-Kombination in Midrand Beige und Schwarz, die für luxuriös-sportliche Atmosphäre sorgt.