Wenn Star Wars in der Gegenwart spielen würde und Darth Vader ein Auto bräuchte, dann würde er sich diesen BMW i8 mit Folierung in Satin Pearl Nero wohl sehr genau ansehen. Der futuristisch gezeichnete Hybrid-Sportler hat bei SchwabenFolia CarWrapping ein mattschwarzes Kleid erhalten, das ihn optisch endgültig auf die dunkle Seite der Macht zieht.
Die schwarze Folierung mit seidenmattem Finish wird mit den ab Werk in Hochglanz-Schwarz lackierten Elementen des Black Belt kombiniert. Während der BMW i8 auf den ersten Blick also einfarbig wirkt, zeigen sich bei genauerem Hinsehen durchaus unterschiedliche Details. Auch das Schwarz der Leichtmetallräder kommt mit glänzendem Finish und hebt sich entsprechend deutlich von der matten Folierung ab.
Auf den Fotos sehen wir den mattschwarzen BMW i8 an einem verregneten Tag im Schwabenland, wobei die Regentropfen und das etwas düstere Licht perfekt zum Auftritt des Fahrzeugs passen. Der Flügeltürer war ursprünglich in Protonic Blue lackiert, was sich bei geöffneten Türen auch noch gut erkennen lässt. Sollte der Besitzer die dunkle Seite also eines Tages wieder verlassen wollen, kann er einfach die Folierung entfernen.
Die Produktion des BMW i8 endet bereits in wenigen Wochen, schon im April sollen im Werk Leipzig die letzten Exemplare von Coupé und Roadster vom Band rollen. Der i8 war 2014 der erste in Serie gebaute Plug-in-Hybrid von BMW, ihm folgten inzwischen zahlreiche weitere Modelle. Mit seiner Carbon-Fahrgastzelle und der mutigen Entscheidung für die effiziente Kombination von Elektromotor vorn und Dreizylinder-Benziner im Heck war der i8 nie ein Kandidat für den Mainstream, begeistert aber bis heute mit seinem konsequenten Hybrid-Ansatz und dem auch viele Jahre nach der Premiere hochmodern wirkenden Design.
(Fotos: SchwabenFolia)