Das seriennahe BMW i4 Concept zählt nicht nur aus Münchner Sicht zu den Highlights des Genfer Autosalon 2020. Nun deutet ein kurzes Teaser-Video an, worauf sich die Besucher der Automesse freuen dürfen – und natürlich werden auch wir nächste Woche direkt aus Genf berichten und so schnell wie möglich die ersten Live-Fotos vom BMW-Stand online stellen.
Im Teaser-Video sehen wir einen Schriftzug, der mit einer metallisch glänzenden Flüssigkeit übergossen wird. Sichtbar bleibt die Silhouette des BMW i4 Concept, das am 3. März in voller Pracht enthüllt wird. Schon jetzt gut erkennbar sind die gelungenen Proportionen und die fließende Dachlinie, die sich nicht nur für ein viertüriges Coupé sehen lassen kann.
Weiterhin spannend bleibt die Frage nach dem Front-Design, denn hier hat BMW eine deutliche Weiterentwicklung im Vergleich zum bereits 2017 präsentierten, deutlich serienferneren BMW i Vision Dynamics Concept. Natürlich wird das BMW i4 Concept auch einen weiteren Ausblick auf die Doppel-Niere des BMW 4er G22 liefern, denn das Design des viertürigen Elektro-Coupés orientiert sich in vielen Punkten eng am konventionell angetriebenen 4er.
Aus technischer Sicht handelt es sich beim BMW i4 um das nächste 4er Gran Coupé mit Elektro-Antrieb. Wir dürfen uns also auf ein viertüriges Mittelklasse-Coupé freuen, das die Technik-Architektur des 3er G20 nutzt und mit der fünften Generation des BMW i Elektro-Antriebs kombiniert. Gleich in der ersten Version, die im Jahr 2021 ihren Marktstart feiern wird, dürfen sich die Kunden auf 530 PS und 600 Kilometer WLTP-Reichweite freuen. Später werden weitere Varianten in anderen Leistungs- und Reichweiten-Klassen folgen.
2020 Electric Cars and Plug-In Hybrids
Adrian van Hooydonk (Leiter BMW Group Design): “Mit dem BMW Concept i4 ist die Elektrifizierung im Kern der Marke BMW angekommen. Das Design ist dynamisch, klar und elegant: passend zu einem emotionalen Elektrofahrzeug und den Werten von BMW.”