Mit vielen exklusiven Details präsentiert sich die BMW M340i First Edition auf Basis des 3er G20. Das weltweit auf 340 Einheiten limitierte Sondermodell der Limousine – hinzu kommen 340 Exemplare des M340i Touring – ist schon anhand der matten Lackierung in Frozen Dark Grey Metallic gut erkennbar, trägt aber auch im Innenraum einen unverwechselbaren Look.
Ein Exemplar der BMW M340i First Edition steht derzeit im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors und wird dort nicht lange auf einen Käufer warten müssen – neben der Exklusivität einer limitierten Sonderedition sprechen schließlich auch Optik und Technik für die derzeit stärkste Variante des BMW 3er G20. Die matte Lackierung in Frozen Dark Grey wird beim gezeigten Fahrzeug mit den 19 Zoll großen Leichtmetallrädern Doppelspeiche 792 M Bicolor kombiniert, die ab Werk nur für den M340i erhältlich ist.
Während die teilweise in Cerium Grey lackierten Felgen normalerweise die M Performance-Akzente wie Außenspiegel oder Nieren ergänzen, wirken sie beim gezeigten Fahrzeug ganz für sich allein: Dank Shadow Line mit erweiterten Umfängen kommt der gezeigte BMW M340i ohne Details in Cerium Grey und setzt stattdessen auf Hochglanz-Schwarz.
Das Interieur der BMW M340i First Edition kommt mit einer Merino-Leder-Ausstattung in Bicolor-Ausführung, wobei helles Silverstone mit kräftigem Fjordblau kombiniert wird – eine Komposition, die so momentan nur für die First Edition bestellbar ist. Kontrastnähte in Kyalami-Orange und ein vor dem Beifahrer in die Interieurleisten eingearbeiterter “First Edition 1/340” Schriftzug runden die exklusive Innenraum-Gestaltung ab.
Beim Antrieb unterscheidet sich die First Edition nicht vom gewöhnlichen M340i: Der Reihensechszylinder leistet 374 PS und stellt diese Kraft zwischen 5.500 und 6.500 U/min zur Verfügung, das maximale Drehmoment von 500 Newtonmeter liegt zwischen 1.850 und 5.000 U/min an. Dank Allradantrieb genügen diese Werte, um die Mittelklasse-Limousine in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 zu beschleunigen.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)