Das neue BMW 4er Coupé G22 stürmt mit Macht an die Öffentlichkeit. Ein Erlkönig-Video zeigt Front und Niere des neuen Mittelklasse-Coupés praktisch unverhüllt, auch wenn hier und da noch etwas Tarnfolie angebracht ist. Der Schwerpunkt der Tarnung liegt bei dem von berksa91 erwischten Prototypen allerdings auf dem Heck, obwohl dort wesentlich weniger Überraschungen zu erwarten sind als an der Front.
Sicher, mit dem Concept Car hatte BMW schon vor einem halben Jahr überdeutlich angekündigt, wohin die Reise gehen wird. Aber bei einigen Beobachtern gab es dennoch die Hoffnung, dass der BMW 4er G22 schließlich in deutlich entschärfter Form auf den Markt kommen wird. Betrachtet man das aktuelle Video, deutet allerdings wenig auf eine weniger kontroverse Front hin: Die große Doppel-Niere erstreckt sich wie angekündigt auf voller Höhe und beschert dem 4er einen markanten Auftritt.
Bemerkenswert ist, dass der Prototyp noch kein Kennzeichen an der Front trägt. Zwar ist gut erkennbar, wo die Nummernschilder platziert sein sollen, aber das Kennzeichen ist offenbar auf dem Armaturenbrett platziert und nicht an seiner endgültigen Position montiert. Wie der BMW 4er 2021 mit teilweise vom Nummernschild verdeckter Mega-Niere wirken wird, bleibt also noch etwas länger im Dunkeln.
Offiziell enthüllt wird der neue BMW 4er G22 noch in diesem Sommer, der Marktstart ist für den Herbst 2020 geplant. Neben dem Design soll sich auch die Technik klar vom 3er unterscheiden: Während der bisherige 4er F32 nur etwas mehr Dynamik als ein 3er F30 bieten konnte, soll die Generation G22 einen spürbaren Schritt weiter gehen. Sowohl bei der Optik als auch bei der Fahrdynamik erfüllt BMW damit den Wunsch vieler 4er-Kunden nach stärkerer Differenzierung und mehr Eigenständigkeit.
Im Jahr 2021 starten das neue BMW 4er Cabrio sowie das viertürige 4er Gran Coupé und dessen rein elektrische Variante BMW i4. Für alle Freunde maximaler Fahrdynamik hält das kommende Jahr außerdem die neue Generation des BMW M4 bereit, die schon zum Marktstart mit 480 bis 510 PS punkten wird. Worauf das M4-Design aufbauen wird, zeigen die aktuellen Erlkönig-Videos:
Noch näher ist der Prototyp im zweiten Video:
(Video: @berksa91 via @wilcoblok)