Bild-Vergleich: Mercedes-AMG GLE 63 Coupé trifft BMW X6 M

BMW X5 M / X6 M | 21.02.2020 von 0

Mit dem neuen Mercedes-AMG GLE 63 Coupé erhält der BMW X6 M F96 seinen vielleicht härtesten Rivalen um die Gunst der Kunden im Segment der …

Mit dem neuen Mercedes-AMG GLE 63 Coupé erhält der BMW X6 M F96 seinen vielleicht härtesten Rivalen um die Gunst der Kunden im Segment der Power-SUV-Coupés. Während der Bayer mit 600 und 625 PS erhältlich ist, hält der Schwabe mit 571 und 612 PS dagegen und nutzt zusätzlich einen 48-Volt-Startergenerator, der den V8-Biturbo kurzzeitig mit bis zu 22 PS und 250 Newtonmeter unterstützen kann.

Angesichts ähnlicher Abmessungen, in beiden Fällen deutlich über zwei Tonnen Gewicht und relativ vergleichbarer Leistungsangaben überrascht es nicht, dass auch die Werksangaben für den 0-auf-100-Sprint beinahe identisch sind: Der Einstiegs-AMG mit 571 PS benötigt laut Mercedes 4,0 Sekunden bis 100, der Einstiegs-M mit 600 PS ist eine Zehntelsekunde schneller. Die Topmodelle mit 612 und 625 PS werden beide mit 3,8 Sekunden angegeben.

Um das stattliche Gewicht zu kaschieren, sind die Fahrwerke der beiden Power-SUV-Coupés mit einer Vielzahl von Hightech-Systemen ausgerüstet. Das Mercedes-AMG GLE 63 Coupé setzt dabei – anders als der BMW X6 M – auf eine Luftfederung, eine Aktive Wankstabilisierung bieten beide. Bei letzterer verspricht AMG dank der Vernetzung mit dem 48-Volt-Bordnetz ein noch schnelleres Ansprechen.

Weitgehende Einigkeit herrscht bei der Übertragung der Kraft auf den Asphalt: Sowohl das GLE Coupé von AMG als auch der X6 M fahren mit vollvariablem Allradantrieb vor und nutzen zudem ein elektronisch gesteuertes Hinterachs-Sperrdifferenzial für eine aktive Verteilung der Antriebskraft zwischen den Hinterrädern.

Welches Gesamtpaket unterm Strich besser funktioniert, müssen direkte Vergleiche mit beiden Fahrzeugen in den nächsten Monaten zeigen. Wie sich die beiden SUV-Coupés optisch gegenüberstehen, zeigt unser Bild-Vergleich schon heute:

 

Tobias Moers (Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH): “Unser neues GLE 63 Coupé vervollständigt unser attraktives Portfolio in diesem Segment. Es bedient höchste Ansprüche an Design und Exklusivität sowie an eine exzellente Fahrdynamik und Agilität. Somit ist unser neuestes Sports Utility Coupé (SUC) ein herausragendes Beispiel für Performance Luxury made by AMG. Zudem verfügt auch unser GLE Coupé über ein 48-Volt-Bordnetz in Verbindung mit dem EQ Boost Startergenerator, womit wir die Elektrifizierung unserer Baureihen konsequent vorantreiben.”

(Fotos: Daimler / BMW)

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