AC Schnitzer zeigt die ersten eigenen Tuning-Teile für den neuen BMW 1er F40 und nutzt die Gelegenheit gleich, um Nachschub anzukündigen. Die nun präsentierten Komponenten sind also wenig mehr als ein Vorgeschmack auf das, was da kommen möge – sorgen aber bereits für eine deutliche Abgrenzung von der Serie.
Auf den ersten Fotos trägt ein BMW M135i F40 in Misano-Blau die AC Schnitzer-Teile, wobei zunächst Räder und Fahrwerk im Fokus stehen: Die 19 Zoll großen AC1-Felgen stehen in einer BiColor-Version und in Anthrazit zur Wahl. Ein Satz Fahrwerksfedern sorgt vorne wie hinten für eine Tieferlegung um 25 bis 35 Millimeter und bringt den 1er so ein sichtbares Stück näher an den Asphalt.
Am Heck des Kompaktsportlers sehen wir einen Dach-Heckflügel, der auf dem Flügel von M Sport-Paket und M135i montiert werden kann. Außerdem gibt es AC Schnitzer Auspuff-Endblenden in Chrom und Schwarz, die für einen sportlicheren Look der Abgasanlage sorgen. Ein Sportnachschalldämpfer für den BMW M135i befindet sich in der Entwicklung, ist aber noch nicht verfügbar.
Gleiches gilt für eine Leistungssteigerung, denn die 306 PS des bisher stärksten Serien-Vierzylinders von BMW sind manchen Kunden einfach nicht genug. Wie stark der M135i nach der Kraftkur in Aachen sein soll, verrät AC Schnitzer noch nicht. Ebenfalls schon in Vorbereitung befindet sich ein Sportfahrwerk für alle 1er F40, das vorne wie hinten 30 Millimeter Tieferlegung beinhaltet.
Für die Freunde einer nachträglich geschärften Optik entwickeln die Tuning-Experten außerdem einen Frontsplitter und einen Dachheckflügel für Fahrzeuge, die nicht mit dem M Sport-Paket ausgerüstet sind.