Unsere Leser wissen bereits seit Wochen, dass mit dem BMW M340d 2020 ein neuer Top-Diesel für die 3er-Reihe G20 kommen wird. Wenig später wurden unsere Informationen von einem Konfigurator-Leak bestätigt, aber eine offizielle Info aus München ließ sich weiter auf sich warten. Damit ist es jetzt vorbei, denn im Vorfeld des Genfer Autosalons 2020 nimmt die M GmbH allen verbliebenen Zweiflern den letzten Wind aus den Segeln.
In Genf werden sowohl die BMW M340d Limousine G20 als auch der M340d Touring G21 zu sehen sein und ihre offizielle Weltpremiere feiern. Schon jetzt bestätigen die Bayern die Leistung von 250 kW / 340 PS, das maximale Drehmoment von imposanten 700 Newtonmeter und das 48-Volt-Bordnetz, dessen Startergenerator mit 8 kW oder 11 PS für einen jederzeit verzögerungsfrei verfügbaren Extra-Boost sorgen kann.
Für die BMW M340d Limousine G20 genügen diese Eckpunkte, um in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der etwas schwerere BMW M340d Touring G21 ist mit einer Werksangabe von 4,8 Sekunden nur geringfügig langsamer. Beide Varianten des M340d sind serienmäßig mit dem Allradantrieb xDrive ausgestattet, dessen vollvariable Kraftverteilung genau wie im M340i auf Knopfdruck sehr hecklastig ausgelegt werden kann.
Ebenfalls immer mit an Bord sind die ZF 8-Gang-Automatik, eine M Sportbremsanlage und das M Sportdifferenzial für eine optimale Kraftverteilung zwischen den Hinterrädern. Ein speziell abgestimmtes M Sportfahrwerk und die variable Sportlenkung verstehen sich für den M Performance-Diesel von selbst.
Der wichtigste Grund für die in Europa beheimateten Kunden des neuen BMW M340d ist seine Effizienz. Mit einem Normverbrauch von 5,3 bis 5,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer kommt die Limousine auf einen CO2-Ausstoß von 139 bis 149 Gramm pro Kilometer, der Touring liegt mit 5,4 bis 5,8 Liter und 143 bis 153 Gramm kaum nennenswert über diesen Werten.
Der offiziellen Ankündigung zum Trotz gibt es noch keine Fotos, die uns den BMW M340d G20/G21 im Detail zeigen. Wirklich nötig sind diese Bilder aber auch nicht, denn der Diesel wird sich abgesehen vom Modellschriftzug am Heck optisch nicht vom M340i unterscheiden. Erste Live-Fotos vom “echten” M340d liefern wir Anfang März direkt vom Genfer Autosalon 2020.