Schon vor ein paar Tagen berichteten wir über den Gesamt-Absatz von BMW Deutschland im Januar 2020, nun können wir auch einen genaueren Blick auf die Verkaufszahlen der einzelnen Baureihen werfen. Weil ein Blick auf das bisherige Gesamtjahr nach dem ersten Monat wenig Sinn ergibt, haben wir zu Vergleichszwecken den Absatz der jeweiligen Baureihen im Januar des Vorjahres aufgeführt und machen es so leichter, die Zahlen einzuordnen.
Was gleich auf den ersten Blick auffällt: Viele Baureihen konnten ihre Verkaufszahlen aus dem Vorjahr im Januar 2020 nicht erreichen. Dass der Gesamt-Absatz dennoch um 6,5 Prozent gestiegen ist, deutet auf starke Zuwächse bei einigen wenigen Modellen hin. Hierbei sticht vor allem der BMW 3er G20 / G21 hervor, der mit viel Schwung in sein erstes volles Verkaufsjahr gestartet ist: 4.344 Einheiten entsprechen einer Steigerung um über 90 Prozent und bringen dem 3er eine deutliche Führung im internen Baureihen-Ranking.
Auf den zweiten Rang des internen Rankings schiebt sich der BMW 5er G30 /G31, der auch wenige Monate vor seinem Facelift viele Kunden für sich begeistern kann und sich als eine von wenigen Baureihen steigern konnte. Anders sieht es beim BMW 6er GT aus: Der technisch eng verwandte Gran Turismo war im Januar 2020 zumindest auf dem deutschen Heimatmarkt kaum gefragt, soll mit dem Facelift 2020 aber ebenfalls frischen Wind bekommen.
Bärenstark präsentieren sich auch weiterhin die BMW X-Modelle. Während X3 und X1 auf hohem Niveau knapp unter dem Vorjahr blieben, konnten die Neuauflagen von X5 und X6 deutlich wachsen. Auch der BMW X7 befindet sich weiterhin in der Erfolgsspur und trägt dazu bei, dass die X-Modelle für über ein Drittel des Deutschland-Absatzes stehen.
Im Fall des BMW i3 dürfte der Januar 2020 wenig repräsentativ sein, weil viele Kunden auf den verzögerten Anlauf der 6.000-Euro-Kaufprämie für Elektroautos gewartet haben dürften. Da inzwischen Klarheit herrscht und die Prämie wie angekündigt fließen kann, dürfte der eine oder andere verunsicherte Kunde nun im Februar oder März zuschlagen.
(Datenquelle: KBA)