Im BMW Werk Dingolfing wurde im Februar 2020 die nächste Millionen-Marke geknackt: Die Zahl der in Dingolfing gebauten BMW übersteigt nun 11 Millionen. Dass es sich beim Jubiläums-Fahrzeug um einen aktuellen BMW 5er G30 handelt, war natürlich kein Zufall: Die 5er-Reihe zählt schon immer zu den wichtigsten Baureihen des Werks.
Auch der allererste im Werk Dingolfing gebaute BMW war einst ein 5er E12, der am 27. September 1973 vom Band rollte. Damals ahnte wohl noch niemand, dass keine 47 Jahre später die 11-Millionen-Marke geknackt werden könnte: In der Anfangszeit war an die heutigen Produktionszahlen von bis zu 1.500 Fahrzeugen pro Tag noch lange nicht zu denken.
Zum Jubiläum brachte ein BMW-Mitarbeiter aus Loiching seinen privaten BMW 5er E28 mit ins Werk, um an ein früheres Jubiläum zu erinnern: Die zweite 5er-Generation war es, mit der nach knapp 9 Jahren Produktion im Jahr 1982 die erste Million geknackt wurde. Im laufenden Jahrtausend fallen die Millionen deutlich schneller: Die 10-Millionen-Marke wurde vor kaum mehr als drei Jahren im Januar 2017 gefeiert.
Beim Jubiläums-Fahrzeug aus dem Februar 2020 handelt es sich um einen BMW 530e mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, was ebenfalls kein Zufall ist: Mehr als 20 Prozent der in Dingolfing gebauten 5er Limousinen rollen als Plug-in-Hybrid vom Band, auf dem wichtigen US-Markt liegt der PHEV-Anteil sogar über 25 Prozent.
Neben dem 5er rollen im Werk Dingolfing auch alle anderen großen BMW-Baureihen vom Band: 6er, 7er und 8er stammen ebenso aus Dingolfing wie das 4er Gran Coupé und der bis vor kurzem gebaute 3er GT. Mit dem BMW iNext wird ab 2021 auch ein besonders zukunftsträchtiges Automobil im Werk Dingolfing gebaut.