Mit zwei neuen Photoshop-Entwürfen bringt zer.o.wt den aktuellen Kenntnisstand zum Design des BMW M3 2021 auf den Punkt. Seine aktuellen Entwürfe zeigen Front und Heck des BMW M3 G80, der speziell mit seiner Front polarisieren wird und dessen endgültiger Look daher von unzähligen Autofans mit Spannung erwartet wird. Wie schon bei den letzten beiden Generationen teilt sich die M3 Limousine ihre Front mit Coupé und Cabrio, in Zukunft also mit BMW M4 G82 und G83.
Im Mittelpunkt aller Spekulationen und Diskussionen steht die markante Doppel-Niere des BMW M3 2021, die sich auf voller Höhe über die Front erstrecken wird. Das selbstbewusste Design grenzt sich überdeutlich von allen gewöhnlichen Varianten des 3er G20 ab und lässt auch die M Performance-Modelle M340i und M340d sehr brav wirken. BMW M verfolgt damit einen ähnlichen Kurs wie Mercedes-AMG, wo sich die Kunden ebenfalls eine deutlichere Abgrenzung von den schwächeren Modellen gewünscht haben.
Vergleichsweise bodenständig wirkt das Heck des BMW M3 2021, denn die Power-Limousine aus Garching bleibt in diesem Bereich deutlich näher am gewöhnlichen 3er und orientiert sich nicht am 4er-Design. Ein mächtiger Diffusor fasst die vier Endrohre ein, senkrecht stehende Reflektoren sorgen für eine charakteristische Nachtoptik und eine dezente Spoiler-Lippe verbessert den aerodynamischen Abtrieb. Beim Serienfahrzeug dürfen wir außerdem ein serienmäßiges Carbon-Dach erwarten, das im oben gezeigten Photoshop-Entwurf noch nicht integriert ist.
Zur Technik des neuen BMW M3 G80 sind die wichtigsten Eckpunkte bereits bekannt und mehr oder weniger offiziell bestätigt. Angetrieben werden M3 und M4 vom neuen Biturbo-Reihensechszylinder S58, der in X3 M und X4 M bereits zum Einsatz kommt. Als Einstieg dient auch in M3 und M4 eine 480 PS starke Variante, für die Competition-Modelle stehen sogar 510 PS zur Verfügung.
Für alle Anhänger der reinen Fahrspaß-Lehre wird der BMW M3 Pure genau das richtige Paket bieten: 480 PS, Hinterradantrieb und manuelles Sechsgang-Getriebe rücken die Freude am Fahren in den Vordergrund. Wer hingegen maximale Performance wünscht und die Beschleunigungs- und Rundenzeiten über alles stellt, sollte zum BMW M3 Competition greifen. Das vorläufige Topmodell kommt mit 510 PS, Allradantrieb M xDrive und Achtgang-Automatik, was das Erzielen von Bestwerten erheblich erleichtert. Auch beim Allrad-Modell wird der M3 auf Knopfdruck zum Hecktriebler, das zusätzliche Gewicht für die Mechanik zum Antrieb der Vorderräder bleibt aber natürlich dennoch an Bord.
Offiziell vorgestellt wird der BMW M3 G80 nach unseren Informationen noch im Jahr 2020, der Marktstart ist aber erst für das zweite Quartal 2021 geplant. Zeitgleich mit dem M3 wird auch der BMW M4 G82 an den Start gehen, der wie bisher im Großen und Ganzen ein Technik-Zwilling des M3 sein wird.
(Photoshop-Entwürfe: @zer.o.wt)