Schon im vergangenen Herbst wurde das iDrive-System in BMW X3 G01 und X4 G02 ohne viel Wirbel auf das aktuelle OS 7.0 gebracht, nun ziehen die M-Modelle F97 und F98 nach: Ab April 2020 erhalten auch die erst vor wenigen Monaten eingeführten Power-SUV BMW X3 M und X4 M ein großes Infotainment-Update. Wie schon beim 5er wird hierbei nicht erst auf das Facelift gewartet, stattdessen erfolgt die Umstellung ohne weitere erkennbare Änderungen als Modellpflege-Maßnahme mit dem neuen Modelljahr.
Neben der neuen iDrive-Technik auf dem Infotainment-Display bedeutet der Wechsel auf OS 7.0 auch einen neuen Look für das Instrumenten-Display. Wie das Display hinter dem Lenkrad aussehen wird, können wir bereits am Beispiel der großen Brüder X5 M und X6 M erahnen. Unsere kleine Grafik-Spielerei zeigt die dortigen Displays bereits mit dem Logo des BMW X3 M, denn abgesehen von der Modell-Bezeichnung dürften X3 M und X4 M die Digital-Tachos der großen Brüder unverändert übernehmen. Abzuwarten bleibt, ob die beiden Power-SUV auch die neue M Setup-Logik erhalten, die mit dem M8 eingeführt wurde.
Die objektiv betrachtet wichtigeren Änderungen finden jedoch auf dem zentralen Infotainment-Display statt, wo das BMW Live Cockpit ConnectedDrive für eine Abkehr vom Kachel-Design des bisher verbauten Systems sorgt. Völlig neu ist auch die Sprachsteuerung, die auch ohne Knopfdruck per “Hey BMW” aktiviert werden kann. Das Aktivierungswort BMW kann hierbei auch durch jedes andere Wort ersetzt werden, falls der Fahrer den digitalen Assistenten gerne mit einem anderen Namen ansprechen möchte.
Auf dem großen Infotainment-Display können verschiedene Pads mit Live-Inhalten relativ frei platziert werden, sodass jeder Kunde das System an seine eigenen Vorlieben anpassen kann. Genau wie bisher können alle Funktionen sowohl per iDrive-Controller als auch per Berührung des Touchscreens gesteuert werden. Für einige weitere Funktionen steht auch die Gestiksteuerung zur Verfügung, die mit einfachen Handbewegungen im Bereich vor dem Display funktioniert.