BMW reagiert auf den nahenden Entfall des M50d und bringt mit dem neuen BMW X5 xDrive40d und dem neuen X6 xDrive40d eine zusätzliche Diesel-Option für die beiden Luxus-SUV. Der Biturbo-Diesel wird für kurze Zeit die Rolle unterhalb des M50d einnehmen, dann aber schon bald als Top-Diesel fungieren. Zum Einsatz kommt der bekannte Reihensechszylinder B57 in seiner 340 PS starken Biturbo-Ausbaustufe, die bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment bietet. Der gleiche Antrieb kommt auch im neuen BMW M340d G20/G21 zum Einsatz.
Genau wie im 3er wird der Biturbo-Diesel auch in BMW X5 xDrive40d und X6 xDrive40d mit dem 48-Volt-Bordnetz kombiniert, was zusätzliche Performance-Optionen mit sich bringt. Der 11 PS starke 48-Volt-Startergenerator kann einen elektrischen Overboost erzeugen, der sofort zur Verfügung steht und den Antrieb noch spontaner ansprechen lässt. Der Generator erlaubt außerdem ein komfortableres und sehr vibrationsarmes Anspringen des Motors. Das 48-Volt-Bordnetz erlaubt es, dass der Verbrenner etwa beim Rollen in Richtung einer roten Ampel oder eines Stoppschilds bereits bei 15 km/h komplett abgeschaltet wird, im Schubbetrieb auf der Autobahn kann der X5 mit bis zu 160 km/h segeln.
Mit Blick auf das stattliche Leergewicht von rund 2,2 Tonnen und die große Stirnfläche der SUV fallen die Fahrleistungen von BMW X5 xDrive40d und X6 xDrive40d eine ganze Ecke verhaltener aus als im Fall des M340d. Für den Sprint von 0 auf 100 verspricht BMW einen Wert von 5,5 Sekunden, zur Höchstgeschwindigkeit machen die Münchner keine Angaben.
Wer es nicht ganz so eilig hat, kann den BMW X5 G05 auch mit zwei anderen Diesel-Optionen kaufen: Den Einstieg markiert der BMW X5 xDrive25d mit Biturbo-Vierzylinder, 231 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Darüber rangiert der Bestseller X5 xDrive30d, dessen Sechszylinder 265 PS und 620 Newtonmeter bietet. Im Fall des BMW X6 G06 ist der 30d nach dem Entfall des M50d die einzige Alternative zum neuen xDrive40d.
Beim Preis erwarten wir wie in anderen Baureihen einen deutlichen Abstand zwischen dem 40d und der Single-Turbo-Variante xDrive30d. Auch wenn genaue Prognosen mit Blick auf die unterschiedlichen Ausstattungsumfänge schwierig sind, erwarten wir für den künftigen Top-Diesel mit 340 PS im Fall des X5 einen Einstiegspreis von knapp unter 80.000 Euro, im Fall des X6 dürfte der Grundpreis eher in der Region von 85.000 Euro liegen.