Die USA sind der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt für den BMW X7 G07. Und wenn man sich in den USA über Luxus-SUV unterhält, ist es nur eine Frage von Minuten bis zur ersten Erwähnung des Cadillac Escalade. Der Inbegriff des aus europäischer Sicht überdimensionierten SUV geht nun bereits in seiner fünften Generation an den Start und wird in den USA zu den wichtigsten Rivalen des BMW X7 zählen. Die Zielgruppe sind in beiden Fällen Menschen, die regelmäßig mit mehreren Personen lange Distanzen überbrücken und dabei auf nichts verzichten wollen.
Genau wie bisher kümmert sich der Cadillac Escalade auch weiterhin nicht im Geringsten um optische Zurückhaltung. Kein Zweifel: Diese Eskalation will und soll gesehen werden. Zur Unübersehbarkeit tragen neben dem Design auch die Abmessungen des Fahrzeugs bei, denn im Vergleich zum Escalade ist selbst ein BMW X7 ziemlich klein: Bringt es der Bayer auf eine Länge von 5,15 Meter, überragt ihn der Ami um rund 23 Zentimeter – und wenn das nicht genügt, steht der Escalade ESV mit verlängertem Radstand und einer Gesamtlänge von 5,76 Meter zur Wahl. Zum Vergleich: Selbst ein Rolls-Royce Cullinan erstreckt sich “nur” auf 5,34 Meter.
Schiere Größe ist aber bei weitem nicht das Einzige, womit der neue Cadillac Escalade punkten kann. Das Luxus-SUV hat auch jede Menge Hightech an Bord, um die anspruchsvolle Kundschaft zu verwöhnen. Als Kostprobe sei das dreiteilige Curved Display für den Fahrer genannt, das insgesamt über eine Bildschirmdiagonale von über 38 Zoll verfügt. Es setzt sich aus einem 7,2-Zoll-Display links vom Fahrer, einem 14,2-Zoll großen Instrumenten-Display und einem 16,9-Zoll großen Infotainment-Display rechts vom Fahrer zusammen und soll eine gestochen scharfe Auflösung sowie brillante Farben bieten.
Das AKG Soundsystem mit 36 Lautsprechern dient nicht nur der musikalischen Unterhaltung von Passagieren und Außenstehenden, es erleichtert auch die Unterhaltung innerhalb des riesigen Fahrzeugs: Mikrofone und Lautsprecher übertragen Gespräche aus dem Fond in die erste Reihe und umgekehrt.
Hochmodern sind laut Cadillac auch die Fahrer-Assistenzsysteme, die unter dem Namen “Super Cruise” zusammengefasst werden. Der Anspruch ist es, den Fahrer gerade auf monotonen Langstrecken-Fahrten über hunderte Meilen amerikanischer Highways zu entlasten und ihm dabei so viel Arbeit wie möglich abzunehmen.
Vergleichsweise gewöhnlich präsentiert sich die Motorenpalette des neuen Cadillac Escalade. Im Fokus steht ein V8-Benziner mit 6,2 Liter Hubraum, der mit 426 PS und 623 Newtonmeter Drehmoment zwischen X7 xDrive40i und X7 M50i rangiert. Wer auch im Escalade möglichst effizient fahren will, kann zu einem 3-Liter-Diesel mit 282 PS und ebenfalls 623 Newtonmeter Drehmoment greifen. Beide Motoren sind serienmäßig mit einer 10-Gang-Automatik kombiniert.
Ebenfalls im Grundpreis enthalten sind zur Fahrzeuggröße passende 22-Zoll-Felgen. Auch hier lohnt sich ein Vergleich mit dem BMW X7, dessen serienmäßige 20-Zöller im Vergleich beinahe zurückhaltend wirken. Nicht nur vor dem Hintergrund des für Ende 2020 angekündigten Escalade-Marktstarts zählt es zu den spannenden Fragen der nächsten Monate, ob der X7 an die Erfolge seines Debütjahrs anknüpfen kann – wir werden selbstverständlich darüber berichten, sobald entsprechende Zahlen vorliegen.
(Fotos: Cadillac)