Mit dem neuen BMW 2er Gran Coupé feiert am 14. März 2020 ein völlig neues Modell seinen Marktstart: In den meisten Märkten gab es nie zuvor ein Stufenheck-Modell mit vier Türen unterhalb der 3er Limousine. Im Segment der viertürigen Kompakt-Coupés trifft der BMW 2er F44 in erster Linie auf den Mercedes CLA, der bereits in der zweiten Generation erhältlich ist.
Unsere Live-Fotos zeigen das Gran Coupé mit M Sport-Paket und dunkelgrauer Lackierung in Storm Bay Metallic. Während die übrigen Metallic-Lacke 700 Euro Aufpreis kosten, ist Storm Bay mit einem Preisschild von 1.200 Euro versehen und daher noch etwas exklusiver. Bei den Felgen handelt es sich um das 19 Zoll große Leichtmetallrad Doppelspeiche 552 M Bicolor, das auch innerhalb des M Sport-Pakets noch für einen Aufpreis von 650 Euro sorgt.
Wie das Typenschild am Heck verrät, sehen wir den F44 als BMW 220d Gran Coupé. Der zunächst einzige Diesel ist vielen BMW-Fahrern bestens bekannt, treibt mit seien 190 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment aber in diesem Fall ausschließlich die Vorderräder an. Ein BMW 220d xDrive mit Allradantrieb ist fest geplant und wird später folgen, ist aber momentan noch nicht bestellbar.
Im Innenraum trägt das gezeigte Fahrzeug die Lederausstattung Dakota in Magmarot, die optionalen M Sportsitze unterstreichen den sportlichen Look. Die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 teilbare Rückbank bietet auch Erwachsenen genügend Platz für eine bequeme Sitzposition und erweitert bei Bedarf auch den Kofferraum. Letzterer hat nicht nur 430 Liter Volumen, sondern ist dank der großen Kofferraumklappe und flacher Ladekante auch sehr gut zu beladen.
Die Preise für das BMW 220d Gran Coupe beginnen bei 39.900 Euro, mit M Sport-Paket klettert der Preis auf 44.000 Euro. In der gezeigten Konfiguration mit Lackierung in Storm Bay, 19-Zoll-Felgen und einigen weiteren Sonderausstattungen kann der Preis natürlich auch über 50.000 Euro klettern.