Bereits zum neunten Mal hat MotorTrend zum World’s Greatest Drag Race geladen und dafür in der aktuellen Ausgabe 12 Hochkaräter auf einem Flugfeld versammelt. Bei der Auswahl der Fahrzeuge geht es nicht zwingend darum, die absolut schnellsten Fahrzeuge der Welt zu versammeln, stattdessen soll das Drag Race die unterschiedlichen Leistungs- und Performance-Niveaus aktueller Sportwagen sicht- und greifbar machen.
Aus Münchner Sicht sind gleich drei Fahrzeuge von besonderem Interesse: Das BMW M850i xDrive Coupé, der BMW M2 Competition und der Toyota Supra stellen ein Viertel des Lineups und sind an den beiden äußeren Rändern des Zwölfer-Felds aufgestellt. Mit der Toyota Supra nimmt in gewisser Weise auch der technisch weitgehend identische BMW Z4 M40i am Drag Race Teil.
Zwischen den drei Fahrzeugen mit BMW-Motoren stehen diverse aktuelle Sportwagen unterschiedlichster Leistungsklassen. Dass die genutzten BMW-Modelle dabei eher am unteren Ende der Performance-Skala stehen, zeigt sich beim genaueren Blick auf die Rivalen: Die Bandbreite reicht dabei vom Porsche 911 Carrera S und Lamborghini Urus über Mercedes-AMG GT 63 S Viertürer Coupé und Aston Martin DBS Superleggera bis hin zu den US-Vertretern Ford Mustang Shelby GT350 und Dodge Challenger Hellcat Red Eye Widebody.
Der exklusivste und stärkste Teilnehmer am Drag Race ist aber zweifellos der McLaren Senna. Das aktuelle Topmodell der McLaren-Sportwagen bringt nur 1,3 Tonnen auf die Waage und leistet atemberaubende 800 PS. Damit ist selbst die 300-km/h-Marke nach weniger als 18 Sekunden erreichbar, was alles über die enorme Leistungsfähigkeit des Supersportlers aus Woking sagt. Wie sich der ungleiche Zwölfkampf auf gerader Strecke darstellt, zeigt MotorTrend im World’s Greatest Drag Race: