Der neue BMW M2 CS Racing wurde auf einer Konferenz nahe Miami den nordamerikanischen BMW Händlern vorgestellt. Der Hintergrund: Die Rennversion des BMW M2 CS soll ausdrücklich nicht nur professionelle Motorsport-Teams ansprechen, sondern auch ambitionierte Kunden der M GmbH. Auf der Suche nach einem Tracktool für die amerikanische Clubsport-Szene soll so mancher M-Kunde zum M2 CS Racing greifen, weshalb auch der Vertrieb über die M GmbH und nicht über BMW Motorsport läuft.
Passend zu dieser Strategie ist die nächste Vorstellung des Fahrzeugs im Rahmen des Saisonauftakts der Tourenwagen-Serie TC America. In dieser Serie soll der BMW M2 CS Racing ab der Saison 2021 für Furore sorgen. Und während der Renn-M2 in der TC America von professionellen Kundenteams an den Start gebracht wird, sollen viele Fans und Zuschauer auf die Idee eines M2 CS Racing für die eigenen Clubsport-Ambitionen gebracht werden.
Gerade mit Blick auf den nordamerikanischen Markt wird auch weiterhin an einem Leistungs-Upgrade für den BMW M2 CS Racing gearbeitet: Während die Rennversion für Europa mit einer gemäß Balance of Performance anpassbaren Leistungs-Einstufung mit Setups zwischen 280 und 365 PS entwickelt wurde, ist für die USA eine Version mit den vollen 450 PS des Serien-Triebwerks geplant.
Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “BMW Rennfahrzeuge feiern bereits seit den 1970er Jahren in Nordamerika regelmäßig Erfolge und elektrisieren die Fans. Das gilt für unsere GT-Fahrzeuge genauso wie für die Vorgängermodelle des BMW M2 CS Racing, in denen BMW Kundenteams zuletzt jede Menge Siege und zahlreiche Titel eigefahren haben. Unser Anspruch ist, ab der Saison 2021 mit dem BMW M2 CS Racing ein neues Kapitel unserer Erfolgsgeschichte im nordamerikanischen Rennsport zu schreiben.”
Thomas Felbermair (Leiter Vertrieb und Marketing BMW M GmbH): “Nordamerika ist der größte BMW M Markt weltweit. Entsprechend wichtig ist es für uns, den BMW M2 CS Racing in den USA zum ersten Mal als unser neues Einstiegsfahrzeug zu präsentieren, mit dem wir nicht nur im klassischen Rennsport, sondern auch im Clubsport-Segment sowie in der ‚Track Day Community’ unterwegs sind. Wir haben dort sehr viele treue Fans und Kunden, die eine sehr emotionale Verbindung zu unserer Marke haben. Entsprechend großes Potenzial sehen wir in Nordamerika für unser neues Rennfahrzeug. Wir freuen uns, in den kommenden Wochen unseren Fans, Kunden und BMW Händlern den BMW M2 CS Racing im Rahmen verschiedener Veranstaltungen aus nächster Nähe vorstellen zu können. Ich bin sicher, sie werden begeistert sein.”