Das BMW 8er Gran Coupé ist eines jener Fahrzeuge, deren Faszination sich nicht erst mit üppiger Motorisierung erschließt: Gerade das im Vergleich zu den Topmodellen erheblich leichtere Einstiegsmodell mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb ist ein gutes Beispiel dafür, dass Weniger manchmal Mehr sein kann. Aktuelle Fotos von BMW Abu Dhabi Motors unterstreichen außerdem, dass man optisch auch bei einem 840i keinerlei Kompromisse eingehen muss.
Das gezeigte BMW 840i Gran Coupé trägt nicht nur das M Sport-Paket und eine auffällige Lackierung in Sunset Orange, sondern auch 21 Zoll große Leichtmetallräder und einige Tuning-Teile von AC Schnitzer. Letztere sorgen mit viel sichtbarem Carbon an Frontschürze und Seitenschwellern für eine erheblich sportlichere Optik, auf entsprechende Komponenten am Heck wurde bei der gezeigten Konfiguration verzichtet.
Das BMW 8er Gran Coupé bringt als 840i ein DIN-Leergewicht von 1.800 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Der M850i xDrive mit V8-Biturbo und Allradantrieb wiegt fast 200 Kilogramm mehr. Gerade in engen Kurven kann der 840i so mit viel Agilität punkten – und natürlich ist auch der Basis-Benziner mit 340 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment alles andere als untermotorisiert.
Mit einem Grundpreis von 93.200 Euro ist der 840i zudem über 30.000 Euro günstiger als der M Performance-8er mit V8. Leider klettert bei entsprechender Konfiguration auch ein “Basis-8er” schnell in den sechsstelligen Bereich: Schon das M Sport-Paket, die Lackierung in Sunset Orange und die 21-Zoll-Felgen aus dem M Performance Tuning-Zubehör sind genug, um den Listenpreis eines BMW 840i Gran Coupé über 100.000 Euro zu treiben.
Wie sich der viertürige BMW 840i fährt, durften wir bereits vor ein paar Monaten erleben und haben es in unserem Fahrbericht zum BMW 8er Gran Coupé beschrieben.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)