BMW verlängert die Laufzeit des Connected Music-Angebots im Infotainment-System von drei Monaten auf drei Jahre. Die Funktion zur nahtlosen Integration der Musik-Streaming-Dienste Spotify, Napster und Deezer war bisher mit einer Laufzeit von lediglich drei Monaten versehen und musste im Anschluss durch den Kunden verlängert werden. Mit der neuen Angebotslogik entfällt dieser Zwischenschritt, denn in Verbindung mit dem Connected Package Professional wird die Laufzeit auf drei Jahre verlängert.
Zur Nutzung der Funktion ist ein Premium-Account bei Spotify, Napster oder Deezer erforderlich, durch den weitere Kosten entstehen. Im Preis des BMW-Angebots enthalten sind aber alle Daten- und Roaming-Gebühren, die durch das Musik-Streaming während der Fahrt entstehen. Der Datentransfer über die fahrzeugeignee SIM-Karte ist nicht nur in Deutschland kostenlos, sondern auch in 13 anderen europäischen Ländern. So kann auch auf Urlaubsfahrten oder bei Dienstreisen ins europäische Ausland der gewohnte Streaming-Komfort genossen werden.
Durch die Vernetzung mit dem BMW Infotainment-System können die Streaming-Dienste auch gemeinsam mit dem Intelligent Personal Assistant genutzt werden. Wer einen aktuellen BMW fährt, kann also einfach per “Hey BMW, spiele das Lied Happy” oder “Hey BMW, spiele Musik von Madonna” entsprechende Wiedergaben starten. Auch Funktionen wie “Hey BMW, welches Lied wird gerade gespielt?” oder “Hey BMW, spiele meine Favoriten” sind integriert und ermöglichen eine ähnliche Steuerung wie mit anderen Sprachassistenten.
Wer seine Accounts bei den Streaming-Anbietern schon länger nutzt, hat auch im BMW vollen Zugriff auf bereits erstellte Playlists oder bereits erlernte Favoriten. Jeder Song, der über die Angebote im Auto abgespielt wird, wird auch auf der Festplatte des Fahrzeugs gespeichert und kann im Anschluss auch dann genutzt werden, wenn die Netzabdeckung gerade kein Streaming erlaubt.