BimmerToday Deutschland

BMW M340d 2020: Konfigurator zeigt 3er G20/G21 mit Top-Diesel

Wer bisher auf eine offizielle Bestätigung für den neuen BMW M340d 2020 gewartet hat, erhält sie nun in gewisser Weise durch einen Konfigurator-Leak bei BMW Luxemburg. Der Online-Konfigurator bei unseren Nachbarn wurde offenbar früher als geplant um den neuen Top-Diesel ergänzt, der im Sommer 2020 seinen Marktstart feiert und sowohl bei der Limousine G20 als auch beim Touring G21 eine spannende Alternative zum M340i mit Ottomotor darstellen wird.

Im Konfigurator auf bmw.lu werden auch die von uns bereits vor einigen Tagen genannten Eckpunkte endgültig bestätigt: Der BMW M340d kommt mit 340 PS, beschleunigt als Limousine in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 und kommt auf einen EU-Verbrauch von 5,3 bis 5,7 Liter auf 100 Kilometer. Der BMW M340d Touring G21 ist mit einer Werksangabe von 4,8 Sekunden marginal langsamer und zudem mit 5,4 bis 5,8 Liter etwas durstiger, beides war mit Blick auf das höhere Gewicht des Kombis aber ohnehin zu erwarten.

Interessant ist auch ein Blick auf die Preise, auch wenn diese nicht direkt auf Deutschland übertragbar sind. Der BMW M340d Touring G21 kostet in Luxemburg mindestens 68.798 Euro und ist damit rund 16.000 Euro teurer als ein 330d xDrive Touring, der M340i Touring steht mit 64.979 Euro in der Preisliste. Im Fall der Limousine beginnen die M340d-Preise bei 67.251 Euro, während der 330d xDrive ab 48.734 Euro und der M340i ab 63.431 Euro erhältlich ist.

Auch in Deutschland ist davon auszugehen, dass der Preis des BMW M340d xDrive relativ deutlich über dem Grundpreis des M340i liegen wird. Bei uns beginnen die Preise für den aktuellen Top-Benziner bei 62.850 Euro für die Limousine und bei 64.150 Euro für den Kombi. Einer der Gründe für den höheren Preis des Diesels ist neben der teureren Abgasreinigungs-Technik auch das 48-Volt-Bordnetz, das beim Benziner noch nicht an Bord ist.

Wie der Konfigurator bestätigt, wird der BMW M340d xDrive abgesehen vom Motor große Ähnlichkeiten zum M340i aufweisen. Das betrifft nicht nur die Optik mit Mesh-Niere und trapezförmigen Endrohren, sondern auch die sportliche Ausstattung. Zur Serienausstattung des Performance-Diesels gehören unter anderem das M Sportfahrerk, die M Sportbremse und das M Sportdifferenzial an der Hinterachse.

Sobald es eine offizielle Bestätigung mit weiteren Infos aus Deutschland gibt, werden wir natürlich berichten.

BMW M340d G20:

BMW M340d Touring G21:

Exit mobile version