Die Preise für den neuen BMW Alpina B3 2020 beginnen in Deutschland bei 81.250 Euro. Die momentan stärkste und wohl auch begehrenswerteste Variante des BMW 3er G20 kommt aus Buchloe und übernimmt ohne Diskussion die Rolle des Performance-Leitwolfs: Mit 462 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment stellt der BMW Alpina B3 das Münchner Topmodell M340i klar in den Schatten.
Beide Modelle sind als Limousine G20 und als Touring G21 erhältlich und stets mit Allradantrieb sowie Achtgang-Automatik von ZF ausgerüstet. Doch während der M340i auf die Kraft des B58 setzt, kommt im BMW Alpina B3 eine eigens angepasste Variante des M3-Triebwerks S58 zum Einsatz. Neben einer Mehrleistung von 88 PS und satten 200 Newtonmeter mehr Drehmoment ist es vor allem ein noch agileres Ansprechen auf Gaspedal-Befehle, die den B3 auszeichnen.
Der stärkere Antrieb bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen zeigt sich auch bei der Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h: Während der BMW M340i als Limousine mit 4,4 und als Kombi mit 4,5 Sekunden angegeben ist, verspricht Alpina für den B3 sogar 3,8 und 3,9 Sekunden – sechs Zehntel sind nicht nur in dieser Klasse eine Ansage. Noch deutlicher wird der Abstand auf der Autobahn: Beide M340i-Modelle werden bei 250 km/h elektronisch eingebremst, wenn der BMW Alpina B3 seine Überlegenheit voll ausspielen kann. Die Limousine schafft laut Werksangabe 303 km/h, der B3 Touring ist mit 300 km/h Höchstgeschwindigkeit ebenfalls Mitglied im exklusiven 300er-Club.
Bereits im Grundpreis von 81.250 Euro enthalten sind unter anderem ein Sportdifferenzial an der Hinterachse, das Alpina Sportfahrwerk mit Dynamischer Dämpfer Control inklusive Comfort Plus-Modus, 19 Zoll große Alpina Dynamic-Felgen mit Pirelli P Zero-Bereifung und diverse Komfort-Features wie das Live Cockpit Professional im exklusiven Alpina-Design, Sitz- und Lenkradheizung und eine Polsterung in Alcantara und Sensatec mit blau-schwarzer Kontraststeppung.
Optional sind für den BMW Alpina B3 G20 / G21 unter anderem eine Hochleistungs-Bremsanlage mit gelochten Scheiben und noch leistungsfähigeren Bremsbelägen, 20 Zoll große Felgen und hochwertige Individualisierungen bis hin zur Lavalina-Lederausstattung erhältlich. Klar ist, dass sich der Preis damit leicht über 100.000 Euro treiben lässt.
Wie gut sich Alpina die Exklusivität und Performance des neuen B3 bezahlen lässt, zeigt sich beim Vergleich der Preise mit dem M340i:
- BMW M340i G20: ab 62.850 Euro
- BMW M340i Touring G21: ab 64.150 Euro
- BMW Alpina B3 G20: ab 81.250 Euro
- BMW Alpina B3 Touring G21: ab 83.050 Euro