Auch in seinem fünften Jahr wird der BMW M6 GT3 weltweit für BMW Motorsport im Einsatz sein. In der Saison 2020 wird der Langstrecken-Renner an der Intercontinental GT Challenge teilnehmen und die Farben von BMW bei fünf Rennen auf fünf Kontinenten hochhalten: Die Läufe der IGTC 2020 finden im australischen Bathurst, im belgischen Spa-Francorchamps, im japanischen Suzuka, im amerikanischen Indianapolis und im südafrikanischen Kyalami statt.
Bei den Langstrecken-Rennen über eine Dauer von 8 bis 24 Stunden ist das Team Walkenhorst Motorsport für den Einsatz der BMW M6 GT3 verantwortlich. Während in Australien nur ein Fahrzeug an den Start gehen wird, sind bei den übrigen vier Rennen zwei M6 im Einsatz. Im ersten Fahrzeug sitzen die frisch gebackenen Daytona-Sieger Augusto Farfus und Chaz Mostert sowie Nick Catsburg, auch das zweite Fahrzeug ist mit Martin Tomczyk, Nick Yelloly und David Pittard hochkarätig besetzt.
Parallel zu den Renneinsätzen des M6 wird bereits am Nachfolger gearbeitet: Das Team von Schnitzer Motorsport will noch im laufenden Jahr erste Testfahrten mit dem neuen BMW M4 GT3 machen, ab der Saison 2022 soll die GT3-Version des kommenden M4 endgültig in die Fußstapfen des M6 treten.
Jens Marquardt (BMW Group Motorsport Direktor): “Die International GT Challenge ist eine der wichtigsten GT-Rennserien weltweit, und so ist es ein logischer Schritt für uns, dort mit dem BMW M6 GT3 auch in der Saison 2020 an den Start zu gehen. In Walkenhorst Motorsport setzen wir auf ein Einsatzteam, das über viel Erfahrung verfügt und mit Erfolgen wie dem Sieg 2018 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps sowie dem zweiten Platz beim IGTC-Finale 2019 in Kyalami sein Können im internationalen GT-Sport unter Beweis gestellt hat. Wir sind überzeugt, dass das Team von Henry Walkenhorst gemeinsam mit unserem Aufgebot an starken BMW Werksfahrern in der IGTC 2020 weiter auf Erfolgskurs gehen kann. Wir fiebern einer tollen Saison mit fünf spannenden Rennen auf fünf Kontinenten entgegen.”
Henry Walkenhorst (Teamchef Walkenhorst Motorsport): “Wir freuen uns sehr auf unsere zweite Saison in der Intercontinental GT Challenge. Im November haben wir unser Debütjahr in dieser Serie in Kyalami mit dem zweiten Platz auf dem Podium abgeschlossen. Auf diesen Erfolg möchten wir 2020 aufbauen. Wir sind gut dafür gerüstet: Wir haben in unserem ersten Jahr in der IGTC sehr viel über diese Serie gelernt, im BMW M6 GT3 haben wir das beste Rennfahrzeug, das wir uns vorstellen können, und mit unseren international äußerst erfahrenen Piloten bringen wir ein echt starkes Fahreraufgebot an den Start. Wir danken BMW M Motorsport für das in uns gesetzte Vertrauen und können es kaum erwarten, in Bathurst in die IGTC-Saison 2020 zu starten.”
Augusto Farfus: “Nachdem ich am vergangenen Wochenende mit dem Sieg bei den 24 Stunden von Daytona perfekt in die Saison gestartet bin, freue ich mich nun sehr auf Bathurst und die IGTC-Saison. Die IGTC hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass sie wahrscheinlich die stärkste GT3-Serie der Welt ist. Die Konkurrenzfähigkeit sowohl der Fahrer als auch der Autos ist sehr hoch. Nachdem wir ein Jahr lang Erfahrung sammeln und die Rennstrecken kennenlernen konnten, bin ich optimistisch, dass wir eine starke Saison abliefern können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Walkenhorst Motorsport und neuen, erfahrenen Teamkollegen. Ich reise hoch motiviert nach Bathurst, das Ziel lautet, dort ein Top-Ergebnis einzufahren.”
Nick Catsburg: “Ich freue mich schon riesig auf eine weitere IGTC-Saison mit BMW. Der IGTC-Kalender umfasst einige der schönsten Langstreckenrennen der Welt. Wir fahren in Bathurst, wir bestreiten die 24 Stunden von Spa, wir reisen nach Suzuka und Kyalami – und Indianapolis ist nun auch neu dabei. Ich denke, jeder Langstreckenfahrer möchte in dieser Serie antreten – einfach wegen der coolen Austragungsorte und der tollen Events. Deshalb kann ich es kaum erwarten, wieder in der IGTC zu starten. Im vergangenen Jahr haben wir einige gute Resultate geholt. Es hat mir großen Spaß gemacht, gemeinsam mit Walkenhorst Motorsport anzutreten, und ich denke, dass wir in diesem Jahr, mit etwas mehr Erfahrung, noch stärker sein werden. Was den Saisonauftakt in Bathurst angeht: Ich bin dort im vergangenen Jahr zum ersten Mal gefahren, und es ist jetzt schon eine meiner Lieblingsstrecken. Es ist eine riesige Herausforderung, oben auf dem ‚Mountain’ eng an den Mauern entlangzufahren, und dann rast du mit fast 300 km/h den Berg herunter. Es ist einfach eine fantastische Veranstaltung, und ich kann es kaum erwarten, dorthin zu kommen.”
Chaz Mostert: “Es ist großartig, für das 12-Stunden-Rennen nach Bathurst zurückzukehren – umso mehr, nachdem ich am vergangenen Wochenende meinen ersten Sieg in Daytona feiern durfte. Auch wenn Bathurst ein Langstreckenrennen ist, entwickelt es sich letzten Endes doch zu einem Sprint. Und das ist wirklich aufregend. Wir haben mit Bathurst noch eine Rechnung offen. Es ist klasse, dass BMW mit Walkenhorst Motorsport dorthin zurückkehrt. Ich habe tolle Teamkollegen und kann es kaum erwarten, dort zu zu fahren.”
Die Termine der IGTC 2020 im Überblick:
- 31.01.-02.02.: „Bathurst 12 Hour“ – Bathurst (AUS)
- 23.07.-26.07.: „24 Hours of Spa“ – Spa-Francorchamps (BEL)
- 21.08.-23.08.: „Suzuka 8 Hours“ – Suzuka (JPN)
- 02.10.-04.10.: „Indianapolis 8 Hour“ – Indianapolis (USA)
- 19.11.-21.11.: „Kyalami 9 Hour“ – Kyalami (RSA)