Auch wenn der neue BMW X5 G05 in der öffentlichen Wahrnehmung ein wenig im Schatten des X7 steht, erfreut er sich bei den Kunden großer Beliebtheit. Während sich der X7 auf die Rolle des Raumgleiters für alle Kunden mit besonders großem Platzbedarf konzentriert, überlässt die vierte X5-Generation den ganz großen Auftritt ihrem großen Bruder und gibt sich ganz bewusst etwas zurückhaltender.
Von falscher Bescheidenheit ist dabei aber keine Spur zu sehen, stattdessen ist den Designern ein feiner Mittelweg aus optischer Präsenz und Zurückhaltung gelungen. Wie überzeugend das Gesamtpaket wirken kann, zeigt das Beispiel eines BMW X5 G05, der im Showroom von BMW Abu Dhabi Motors zu sehen ist. Das Edel-SUV trägt nicht nur das M Sport-Paket und eine Lackierung in Phytonic Blue, sondern auch einige Tuning-Teile aus dem Programm von AC Schnitzer.
Beim sportlichen Zubehör aus Aachen handelt es sich um den Frontsplitter-Aufsatz für die Frontschürze sowie den Dach-Heckspoiler. Beide Komponenten sollen laut AC Schnitzer nicht nur der Optik dienen, sondern auch den Anspressdruck erhöhen und damit die Aerodynamik verbessern. Im Innenraum trägt der gezeigte X5 eine hochwertige Lederausstattung in Elfenbeinweiß.
Auch wenn es sich beim BMW X5 xDrive40i formal um den Einstiegs-Benziner handelt, ist er mit seinem 340 PS starken Reihensechszylinder denkbar weit von den Klischees einer Basismotorisierung entfernt: Das rund 2,1 Tonnen schwere SUV beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht 243 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Mit einem Preis von mindestens 72.300 Euro ist der BMW X5 xDrive40i 1.500 Euro teurer als der in Europa sehr beliebte X5 xDrive30d, der sich im Alltag deutlich effizienter bewegen lässt. Deutlich größer fällt der Abstand zum BMW X7 xDrive40i aus: Der 7er unter den BMW X-Modellen kostet als 340 PS starker Benziner mindestens 89.800 Euro.
(Fotos: BMW Abu Dhabi Motors)